E-Commerce steht als Abkürzung für Electronic Commerce, zu Deutsch elektronischer Handel. Damit fallen unter E-Commerce alle Aktivitäten, die den Kauf und Verkauf von Waren und Dienstleistungen über elektronische Verbindungen umfassen. Neben dem Kauf von Produkten gehören also auch das Anbieten von Support oder Online-Banking in den Bereich E-Commerce, da hier Leistungen über das Internet angeboten […]
Kategorien: Allgemein - Seite 13
JTL Wawi 1.0: Was erwartet uns?
Das Zusammenspiel von JTL Shop3 und JTL Wawi steht für die komfortable Verwaltung eines Online-Shops. Bereits in der Vorgängerversion ließen sich viele Prozesse automatisieren und somit beschleunigen. Auch die neue JTL Wawi 1.0 setzt hier an. Die Artikelverwaltung wird intuitiver und die Prozesse werden weiter automatisiert. Zusätzlich gibt es eine einfachere Anbindung an den eBay […]
SEPA: Ab wann gilt das neue Bezahlverfahren für Privatpersonen?
Zögernde Nutzung von SEPA: Ab wann mussten sich Unternehmen umstellen? Die Umstellung der Unternehmen auf SEPA in Deutschland sollte ursprünglich zum 1. Februar 2014 erfolgen, lief aber zunächst nur schleppend an, was die EU-Kommission scharf kritisierte. Die Mitgliedstaaten der EU sind verpflichtet, das Verfahren umzusetzen. Die Unternehmen führten das Zahlungsverfahren in Deutschland nur teilweise ein. Der […]
2015: Das E-Commerce-Jahr wird schnell und mobil
2015 wird E-Commerce weiter wachsen. Die Herausforderung für Unternehmen besteht darin, mit der immer schneller voranschreitenden Entwicklung Schritt zu halten. Dieses Jahr werden vor allem Omni-Channel, Business Intelligence und Mobilität wichtig, so der IT-Sourcing-Spezialist Nexinto. Omni-Channel Verschiedene Kanäle zu bespielen, gehört inzwischen zu den Basics. Auch die Vernetzung der Kanäle miteinander und die ineinander übergreifende […]
Bonitätsprüfungen statt Forderungsmanagement
Warum Bonitätsprüfungen wichtig sind Aus Kundensicht ist der Kauf auf Rechnung die bequemste und sicherste Bezahlmöglichkeit. Schließlich gehen sie kein Risiko ein und bezahlen die bestellten Waren erst dann, wenn sie sie wirklich behalten. Für Online-Shops dagegen stellt der Rechnungskauf ein erhebliches Risiko dar. Bezahlen die Kunden nicht pünktlich oder gar nicht, springt das Forderungsmanagement […]
Was ist SEPA-Lastschrift?
Wesentliche Neuerungen der SEPA-Lastschrift Im Zuge der SEPA-Umstellung wurde die bisherige nationale Lastschrift durch das SEPA-Lastschrift-Verfahren abgelöst. Dank einheitlicher Standards können nun Rechnungsbeträge sowohl innerhalb Deutschlands als auch grenzüberschreitend eingezogen werden. Die wohl markanteste Änderung bei der SEPA-Lastschrift ist, dass für die Kennzeichnung der Konto- und Bankverbindung statt der bisherigen Kontonummer und Bankleitzahl die internationale […]
Shopping Highlights 2014
Ein Jahr mit vielen Highlights geht zu Ende: Die Olympischen Winterspiele in Sotschi, der Hype um Smartwatches, die Fußball-Weltmeisterschaft, die Deutschland gewinnt, der Launch des neuen iPhone 6 und die gewohnt umsatzstarke Weihnachtszeit. Wie sich all diese Ereignisse auf das Jahr im E-Commerce ausgewirkt haben, hat idealo in einer spannenden Infografik aufbereitet. Sotschi im Februar […]
Benchmarking-Report: Entwicklungen im E-Commerce 2014
Shopdesign und mobiler Webauftritt Richtungsweisendes Webdesign garantiert eine hohe Klickstärke Das Kaufverhalten von Onlineshop-Kunden richtet sich maßgeblich nach deren Emotionen und basiert nicht ausschließlich auf rationalen Entscheidungen. Sensorische Schlüsselreize lösen diese Emotionen bei einem Käufer aus, die finale Kaufentscheidung wird in hohem Maße von visuellen Stimuli beeinflusst, insbesondere von Farben. Der Benchmarking-Report bestätigt diese These: […]
Rechnungskauf – Vorteile, Nachteile und ein Tipp
Kreditkarte, Sofortüberweisung, PayPal – es gibt viele verschiedene Zahlungsarten, die Shop-Betreiber in ihre Online-Shops integrieren können. Die bei Kunden mit Abstand beliebteste Zahlungsart ist jedoch der Kauf auf Rechnung. Dies vor allem, weil es das Bezahlverfahren mit dem geringsten Risiko ist. Kunden können die erhaltenen Waren ausgiebig begutachten, anschauen, anprobieren und testen. Bei Nichtgefallen machen […]
Weihnachtsshopping wird mobil
Wie genau kaufen die Deutschen ihre Weihnachtsgeschenke? Dazu hat Criteo mehrere Millionen Online-Transaktionen in diesem und letztem Jahr untersucht. Die Ergebnisse wurden nun in Form einer aufschlussreichen Infografik veröffentlicht. Gutes Weihnachtsgeschäft Vom letzten Novembertag bis zum 18. Dezember steigen die Verkäufe, die Artikel pro Warenkorb und die Conversion Rates massiv an. Fast das Eineinhalbfache an […]
Rückblick: die wichtigsten Urteile und Gesetze im November 2014
Schadensersatz für unberechtigt abgebrochene eBay-Auktion Bricht ein Verkäufer seine eBay-Auktion entgegen der eBay-Grundsätze ab, schuldet er demjenigen Schadensersatz, der zum Zeitpunkt des Abbruchs Höchstbietender war. Das hat der 28. Zivilsenat des Oberlandesgerichts Hamm am 30.10.2014 in einem Urteil klar gestellt (Urteil vom 30.10.2014, Az.: 28 U 199/13). Eine Verkäuferin brach eine Auktion für einen gebrauchten […]
Werbung mit „eBay geprüftes Mitglied“ wettbewerbswidrig
In einem Rechtsstreit zwischen zwei Onlinehändlern hatte der abgemahnte Onlinehändler unter der Überschrift „Händlerinfo“ mit einem Symbol und der Aussage „eBay geprüftes Mitglied“ geworben. Dies sah das Landgericht Essen als unzulässige weil irreführende Werbung an. Zum einen erfolgte die Irreführung für das Landgericht Essen daraus, dass der Betrachter davon ausgeht, dass aktuell eine entsprechende Identitätsprüfung […]