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Das Redaktionsteam von Novalnet besteht aus erfahrenen, internationalen Marketingexperten aus dem Umfeld der sich schnell wandelnden Zahlungsindustrie. Unser Team informiert Sie zu allen relevanten Themen aus den Bereichen E-Commerce, Zahlungsabwicklung, Marktplätze, Bezahltrends, Zahlungstechnologien, Gateways und vielem mehr.

E-Food: Chancen und Herausforderungen eines neuen Marktes

Doch wo Potenziale sind, lauern meist auch Herausforderungen. Genau zu diesem Thema hat intershop nun ein interessantes White Paper veröffentlicht, das sich mit den Herausforderungen und Besonderheiten von E-Food beschäftigt. Der Einstieg lohnt Dem E-Food-Markt wird eine große Zukunft vorausgesagt. Kein Wunder, Lebensmittel braucht jeder und zwar immer. Schließlich werden Lebensmittel nicht wie andere Produkte […]

Mobile-Commerce weiter auf dem Vormarsch

Der Anteil von Mobile-Commerce am gesamten Online-Handel ist auf 11,1 Prozent gestiegen. Im zweiten Quartal 2013 betrug der M-Commerce-Anteil nur 8,6 Prozent. Im Vergleich zum ersten Quartal dieses Jahres sind die Zahlen jedoch leicht rückläufig: In den ersten drei Monaten machte der Mobile-Commerce noch 11,5 Prozent am gesamten E-Commerce aus. Die Umsätze im gesamten Online-Handel […]

SEPA-Überweisungen: Wie lange dauert die Abwicklung?

Dauer von SEPA-Überweisungen einheitlich geregelt Die Überweisungsfristen sind für alle Kreditinstitute einheitlich gesetzlich geregelt. Demzufolge muss bei elektronischen SEPA-Überweisungen das Geld nach höchstens einem Geschäftstag auf dem Konto des Zahlungsempfängers eingegangen sein. Sofern der Auftrag für die Überweisung per Automat oder via Internet erteilt wird, muss das Geld binnen Tagesfrist überwiesen werden. Dabei gilt diese […]

Verdrängungswettbewerb im Online-Handel nimmt weiter zu

Sortimentsstarke Shops bestehen im Verdrängungswettbewerb Auch der Leiter des eWeb Research Centers der Hochschule Niederrhein, Gerrit Heinemann, prognostiziert einen zunehmenden Verdrängungswettbewerb im Online-Handel. Seiner Ansicht nach basiert der Auswahlprozess im Online-Handel auf dem Prinzip des „Kategorie-Killers“: Diejenigen Online-Shops, die in einer bestimmten Warengruppe das umfangreichste Sortiment anbieten, haben die besten Aussichten auf Erfolg. Angesichts der […]

Rechnungskauf bei eBay ab Herbst möglich

eBay-Händler mit PayPal-Nutzung können Rechnungskauf anbieten Um das mit dem Rechnungskauf einhergehende Ausfallrisiko der Verkäufer zu reduzieren, plant eBay eine Direktüberweisung der jeweiligen Beträge von PayPal. Verkäufer würden dann so gestellt, als hätten die Kunden den Einkauf via PayPal bezahlt. PayPal wiederum erhält den entsprechenden Betrag später vom Kunden, der für die Begleichung der Rechnung […]

Content-Marketing-Tipps: Worauf es zu achten gilt

Re-Posts verhindern und Übernahme durch Scraper Sites reduzieren Auch wenn es verlockend erscheint, dass große Online-Magazine die eigenen Beiträge erneut veröffentlichen, sollten entsprechende Anfragen oder Angebote abgelehnt werden. Zwar könnte durch eine erneute Veröffentlichung die Brand Awareness, also die Markenbekanntheit, gesteigert werden. Doch in vielen Fällen bringen solche Re-Posts mehr Schaden als Nutzen, wenn etwa […]

E-Commerce-Event Afterbuy BBQ 2014 in Krefeld

Rahmenprogramm besticht durch topbesetzte Vorträge Die Schwerpunkte des Afterbuy BBQ 2014 liegen auf dem Multi-Channel-Handel, Zahlungssystemen, Online-Marketing sowie dem mobilen Online-Handel, Rechtsfragen und der Shop- und Suchmaschinen-Optimierung. Der Branchentreff bietet zudem hervorragend besetzte Vorträge durch Vertreter von eBay und PayPal, Amazon und DHL. Den Vormittag gestalten eine Keynote von Afterbuy-Geschäftsführer Christian Siering sowie acht weitere […]

SEPA-Überweisung: Was trägt man bei IBAN und BIC ein?

Zahlungsempfänger wird durch IBAN und BIC identifiziert Damit der Zahlungsempfänger zweifelsfrei identifiziert werden kann, muss der Bankkunde neben diversen anderen Feldern die IBAN und den BIC eingeben. Die IBAN ersetzt die bisherige inländische Kontonummer des Empfängers, die bislang nur zehn Stellen umfasste. 22 Stellen sind in Deutschland bei der IBAN einzutragen: An erster Stelle steht […]

Studie: Gestiegene Nachfrage für den Online Handel

45 Millionen Online-Kunden in Deutschland Im Jahr 2013 kauften rund 45 Millionen Bundesbürger Waren und Dienstleistungen für ihre privaten Zwecke online ein, was etwa 76 Prozent der Internetnutzer ab 10 Jahren entspricht. Dies geht aus einer Mitteilung hervor, die das Statistische Bundesamt (Destatis) anlässlich der Internationalen Funkausstellung (IFA) veröffentlichte. Demnach verzeichnet Destatis eine deutlich gestiegene Nachfrage für den Online-Handel: […]

IT-Recht im August 2014: die wichtigsten Urteile und Gesetze

Pixelio-Fotos: Online-Händler müssen nichts mehr befürchten Eine Entscheidung des Landgerichts Köln versetzte Online-Händler im Januar in Angst und Schrecken. Demzufolge bestand die Gefahr einer Abmahnung, wenn bei der direkten Anzeige von Bildern der Plattform Pixelio (Klick auf „Grafik anzeigen“) ein eigener Urhebervermerk nicht angegeben war (Urteil vom 30.01.2014, Az.: 14 O 427/13). Mit der öffentlichen […]

Was ist die SEPA-Prüfziffer?

Generierung der SEPA-Prüfziffer von ECBS festgelegt Für die SEPA-Prüfziffer gibt es ein Generierungs- und Validierungsverfahren, das international einheitlich geregelt ist. Dieses Verfahren wurde vom European Committee for Banking Standards (ECBS) festgelegt. Als individuelle Ziffer dient die SEPA-Prüfziffer der zweifelsfreien Identifizierung des Kontos und kann so beispielsweise Fehlüberweisungen verhindern, falls ein Zahlendreher an einer der hinteren […]