Rechnungskauf: Angebot der richtigen Bezahlverfahren entscheidend Die im Online-Shop angebotenen Bezahlverfahren können für die Entscheidung, den Online-Einkauf abzuschließen, entscheidend sein. Daher sollten Online-Händler ihren angebotenen Payment-Mix erneut auf den Prüfstand stellen. Denn es bringt wenig, wenn potenzielle Kunden mit umfassenden Online-Marketing-Kampagnen gelockt und dank einer optimierten Shop-Usability sowie hochwertiger Inhalte vom Angebot überzeugt werden, sie […]
Kategorien: Allgemein - Seite 20
SEPA Direct Debit: Wie funktioniert die SEPA-Lastschrift?
SEPA Direct Debit nur mit SEPA-Mandaten ausführbar Um SEPA-Lastschriften einziehen zu können, bedarf es einer rechtlichen Legitimation. Mit den sogenannten SEPA-Mandaten stimmen Zahler zu, dass die Zahlung per Lastschrift an den Zahlungsempfänger eingezogen wird. Zugleich umfasst das SEPA-Mandat auch den Auftrag an die eigene Bank zur Einlösung und Kontobelastung. Wichtig ist in diesem Zusammenhang, dass […]
Weniger Kaufabbrüche durch Rechnungskauf
Rechnungskauf immer noch das beliebteste Bezahlverfahren Kommt es im Online-Shop im letzten Schritt der Bestellung zu einem Kaufabbruch, liegt dies in der Regel daran, dass das vom Kunden bevorzugte Bezahlverfahren nicht angeboten wird. Ein falscher Payment-Mix kann dementsprechend erhebliche Umsatzeinbußen nach sich ziehen. Doch welche Verfahren sind bei Kunden beliebt? In der Studie „Erfolgsfaktor Payment […]
PayPal-Alternative: Amazon startet Bezahldienst
Amazon-Bezahldienst nach PayPal-Vorbild Der Amazon-Bezahldienst unterscheidet sich kaum vom PayPal-Ansatz. So will auch das US-Unternehmen als Vermittler zwischen Firmen und Kunden auftreten. Haben Online-Händler den Amazon-Bezahldienst in ihr System integriert, können Kunden, die ihre Kreditkartendaten bei Amazon hinterlegt haben, auf einen entsprechenden Amazon-Button klicken und so die Bezahlung abschließen. Kunden müssen so weder ein neues […]
SEPA-Umstellung: Mittelstand sieht bislang keine Vorteile
Teil des Mittelstandes kennt Nutzen der SEPA-Umstellung nicht Nach Ansicht von Volker Wittberg, dem verantwortlichen Leiter der SEPA-Umfrage, sei einigen Mittelständlern noch immer nicht bekannt, was die neuen SEPA-Zahlverfahren leisten könnten. Die Frage, ob mit dem Zahlungsverkehr Anforderungen einhergingen, die von den SEPA-Banken oder SEPA-Verfahren nicht geleistet werden könnten, konnten immerhin 56 Prozent der befragten […]
Bonitätsprüfungen im Online-Handel unerlässlich
Bonitätsprüfung: Kreditwürdigkeit der Kunden Unter der Bonität (Kreditwürdigkeit) eines Kunden ist dessen wirtschaftliche Fähigkeit zu verstehen, aufgenommene Schulden begleichen zu können. Je nach ihrer individuellen wirtschaftlichen Lage erfüllen Kunden die verschiedenen Kriterien mehr oder weniger. Aus diesem Grund wird die Bonität eines Online-Kunden differenziert betrachtet und hängt eng mit der statistischen Wahrscheinlichkeit eines Zahlungsausfalls zusammen. […]
Nachteil Kundenkonto: Pflichtanmeldung erhöht Kaufabbruchquote
Was bringt ein Kundenkonto? Erstellen Besucher eines Online-Shops ein Kundenkonto, kann dies für den Onlineshop-Betreiber einen erheblichen wirtschaftlichen Wert bedeuten. Schließlich handelt es sich hierbei um ein Commitment vonseiten des Besuchers an den Onlineshop. Macht der Kunde positive Erfahrungen, kann dieses Commitment durchaus dazu führen, dass er später wieder zum Shop zurückkehrt. Darüber hinaus kann […]
Mit Trustsiegeln zu mehr Kundenvertrauen
Maximales Vertrauen durch Käufer- und Expertensiegel Von Experten verliehene Zertifikate, Gütesiegel und Trustsiegel gibt es schon seit geraumer Zeit – doch auch unter ihnen gibt es bevorzugte und weniger beliebte bzw. bekannte Varianten. Im Prinzip funktionieren sie alle gleich: Eine bestimmte Auswahl an Kompetenzkriterien wird durch einen unabhängigen Gutachter überprüft. Werden alle zur Zufriedenheit des […]
Mobile Payment: Zurückhaltung bei deutschen Händlern
Markt für Mobile Payment noch sehr kleinteilig Die Zurückhaltung gegenüber dem mobilen oder dem kontaktlosen Bezahlen ist nicht durch fehlendes Vertrauen der Unternehmen in diese Bezahllösungen begründet. Laut der Studie des EHI Institutes stehen die Händler dem Mobile Payment aufgeschlossen gegenüber. Fast 80 Prozent halten in diesem Zusammenhang sogar NFC für die aussichtsreichste Technologie im […]
Studie: Rechnung immer noch auf Platz 1
Paypal und Lastschriftverfahren werden beliebter Den größten Zuwachs konnte das Express-Checkout-System PayPal verzeichnen: Sein Marktanteil stieg im Vergleich zum Vorjahr um 3,8 Prozent auf nunmehr 19,9 Prozent. Auch das Lastschriftverfahren gewann an Beliebtheit und konnte seinen Marktanteil von 18,8 Prozent auf 19,3 Prozent erhöhen. Das Wachstum ihrer Marktanteile haben die beiden Bezahlarten ihren Akzeptanzstellen zu […]
Treffpunkt E-Commerce
Ausgerichtet wird der „Treffpunkt E-Commerce“ von der in Leipzig ansässigen „Händlerbund Management AG“. Ziel des zwanglosen Treffpunkts ist es, Onlinehändlern, Zulieferern, Geschäftspartnern, Neueinsteigern, Experten und Interessenten eine gemeinsame Plattform für einen Meinungs- und Erfahrungsaustausch zu bieten. Vor allem die anwesenden Experten der Branche können dort individuelle Fragen der Teilnehmer beantworten, Hilfestellung geben und Anregungen für […]
Ende der Haustür-Zustellung? – Online-Handel in der Kritik
Landesregierung NRW erwägt Abschaffung der Haustür-Zustellung Um dem erhöhten Verkehrsaufkommen entgegenzuwirken, erwägen die Landesregierung von Nordrhein-Westfalen und die Grünen in Schleswig-Holstein, die Haustür-Zustellung von Online-Bestellungen in Zukunft zu erschweren. So sollen beispielsweise lokale Logistikzentren geschaffen werden, in denen die Lieferungen vorsortiert werden und Kunden die online bestellten Waren selbst abholen. Nach Ansicht von Michael Groschek […]