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Was bedeutet die SEPA-IBAN-Nummer für Daueraufträge und Einzugsermächtigungen?

Die Kontokennzahl IBAN ersetzt die Kontonummer Die IBAN besteht aus 22 Stellen – damit ist sie doppelt so lang wie die bisherige Kontonummer. Doch sie setzt sich nach einem logischen Prinzip zusammen: Die IBAN beginnt hierzulande mit der Länderkennung DE, dann folgen eine zweistellige Prüfziffer, die Bankleitzahl und die bisherige Kontonummer des Kontoinhabers. Die enthaltene […]

Zahlungsarten im E-Commerce

Zahlungsmethoden können je nach Geschmack gewählt werden, aber es sollte schon so sicher wie irgend möglich sein. Einige der Zahlungsarten haben sich durchgesetzt, obwohl die Mehrzahl der Besteller sich auf das sehr sichere PayPal Verfahren geeinigt hat. Es sind jedoch bei den Zahlungsmethoden immer einige Dinge zu beachten, unabhängig davon, welche letztendlich ausgewählt wird. In […]

SEPA-Umstellung: Vorlauffristen für SEPA-Lastschrift beachten

SEPA-Umstellung dient der Vereinheitlichung der Zahlungsverfahren Hintergrund der SEPA-Umstellung ist die europaweite Standardisierung der Verfahren für Lastschriften, Überweisungen und Kartenzahlungen, sodass Euro-Transaktionen gleich abgewickelt werden können, unabhängig davon, ob es sich um inländische oder grenzüberschreitende Zahlungen handelt. Dementsprechend sind auch alle Kontoinhaber von der SEPA-Umstellung betroffen. Doch während Unternehmen und Vereine bis zum 1. August […]

SEPA-Überweisungen durchführen – worauf es zu achten gilt

SEPA-Überweisungen mit IBAN und BIC Die wohl merklichste Änderung ist, dass die inländischen Kontonummern durch die internationale Kontonummer IBAN ersetzt werden. Statt wie bisher zumeist zehn Stellen müssen bei SEPA-Überweisungen künftig deutlich mehr Kästchen ausgefüllt werden. Die Länge der IBAN ist auf 34 Zeichen begrenzt und kann von jedem Land individuell festgelegt werden. Derzeit reicht […]

Warum Online-Händler den Rechnungskauf anbieten sollten

Rechnungskauf: Angebot der richtigen Bezahlverfahren entscheidend Die im Online-Shop angebotenen Bezahlverfahren können für die Entscheidung, den Online-Einkauf abzuschließen, entscheidend sein. Daher sollten Online-Händler ihren angebotenen Payment-Mix erneut auf den Prüfstand stellen. Denn es bringt wenig, wenn potenzielle Kunden mit umfassenden Online-Marketing-Kampagnen gelockt und dank einer optimierten Shop-Usability sowie hochwertiger Inhalte vom Angebot überzeugt werden, sie […]

SEPA Direct Debit: Wie funktioniert die SEPA-Lastschrift?

SEPA Direct Debit nur mit SEPA-Mandaten ausführbar Um SEPA-Lastschriften einziehen zu können, bedarf es einer rechtlichen Legitimation. Mit den sogenannten SEPA-Mandaten stimmen Zahler zu, dass die Zahlung per Lastschrift an den Zahlungsempfänger eingezogen wird. Zugleich umfasst das SEPA-Mandat auch den Auftrag an die eigene Bank zur Einlösung und Kontobelastung. Wichtig ist in diesem Zusammenhang, dass […]

Weniger Kaufabbrüche durch Rechnungskauf

Rechnungskauf immer noch das beliebteste Bezahlverfahren Kommt es im Online-Shop im letzten Schritt der Bestellung zu einem Kaufabbruch, liegt dies in der Regel daran, dass das vom Kunden bevorzugte Bezahlverfahren nicht angeboten wird. Ein falscher Payment-Mix kann dementsprechend erhebliche Umsatzeinbußen nach sich ziehen. Doch welche Verfahren sind bei Kunden beliebt? In der Studie „Erfolgsfaktor Payment […]

PayPal-Alternative: Amazon startet Bezahldienst

Amazon-Bezahldienst nach PayPal-Vorbild Der Amazon-Bezahldienst unterscheidet sich kaum vom PayPal-Ansatz. So will auch das US-Unternehmen als Vermittler zwischen Firmen und Kunden auftreten. Haben Online-Händler den Amazon-Bezahldienst in ihr System integriert, können Kunden, die ihre Kreditkartendaten bei Amazon hinterlegt haben, auf einen entsprechenden Amazon-Button klicken und so die Bezahlung abschließen. Kunden müssen so weder ein neues […]

SEPA-Umstellung: Mittelstand sieht bislang keine Vorteile

Teil des Mittelstandes kennt Nutzen der SEPA-Umstellung nicht Nach Ansicht von Volker Wittberg, dem verantwortlichen Leiter der SEPA-Umfrage, sei einigen Mittelständlern noch immer nicht bekannt, was die neuen SEPA-Zahlverfahren leisten könnten. Die Frage, ob mit dem Zahlungsverkehr Anforderungen einhergingen, die von den SEPA-Banken oder SEPA-Verfahren nicht geleistet werden könnten, konnten immerhin 56 Prozent der befragten […]

Bonitätsprüfungen im Online-Handel unerlässlich

Bonitätsprüfung: Kreditwürdigkeit der Kunden Unter der Bonität (Kreditwürdigkeit) eines Kunden ist dessen wirtschaftliche Fähigkeit zu verstehen, aufgenommene Schulden begleichen zu können. Je nach ihrer individuellen wirtschaftlichen Lage erfüllen Kunden die verschiedenen Kriterien mehr oder weniger. Aus diesem Grund wird die Bonität eines Online-Kunden differenziert betrachtet und hängt eng mit der statistischen Wahrscheinlichkeit eines Zahlungsausfalls zusammen. […]

Nachteil Kundenkonto: Pflichtanmeldung erhöht Kaufabbruchquote

Was bringt ein Kundenkonto? Erstellen Besucher eines Online-Shops ein Kundenkonto, kann dies für den Onlineshop-Betreiber einen erheblichen wirtschaftlichen Wert bedeuten. Schließlich handelt es sich hierbei um ein Commitment vonseiten des Besuchers an den Onlineshop. Macht der Kunde positive Erfahrungen, kann dieses Commitment durchaus dazu führen, dass er später wieder zum Shop zurückkehrt. Darüber hinaus kann […]

Mit Trustsiegeln zu mehr Kundenvertrauen

Maximales Vertrauen durch Käufer- und Expertensiegel Von Experten verliehene Zertifikate, Gütesiegel und Trustsiegel gibt es schon seit geraumer Zeit – doch auch unter ihnen gibt es bevorzugte und weniger beliebte bzw. bekannte Varianten. Im Prinzip funktionieren sie alle gleich: Eine bestimmte Auswahl an Kompetenzkriterien wird durch einen unabhängigen Gutachter überprüft. Werden alle zur Zufriedenheit des […]