Kategorien: Allgemein - Seite 21

Kaufabbrüche im Warenkorb minimieren – worauf Online-Händler achten sollten

Kaufabbrüche verringern: Warenkorb-Prozess weitestgehend extrahieren Ein bewährtes Mittel, um die Kaufabbruchquote im Warenkorb zu reduzieren, ist die Auslagerung des Checkouts. So wird verhindert, dass Kunden durch weitere Seitenelemente des Onlineshops abgelenkt werden. Der strikte Weg wäre, dass Kunden nur über die Zurück-Funktion des Browsers zum Shop zurückkehren können. Alternativ könnten jedoch auch noch die Suche, […]

Tchibo Online-Shop kooperiert mit PayPal

PayPal in den Tchibo Online-Shop integriert Dank der neuen Kooperation könnten Kunden des Tchibo Online-Shops künftig auch den kundenfreundlichen Service von PayPal nutzen, in den deutschlandweit bereits mehr als fünfzehn Millionen aktive Nutzer ihr Vertrauen setzen. In Deutschland zählt PayPal zu den beliebtesten Bezahlverfahren. Der Vorteil für Kunden liegt darin, dass die Zahlungsdaten nicht an […]

Kreditkartengebühren sollen europaweit sinken

Deckelung der Kreditkartengebühren auf 0,3 Prozent vorgesehen Gedeckelt werden sollen laut den Plänen des EU-Parlaments die Verarbeitungsgebühren, die Banken untereinander definieren und von Händlern verlangen, wenn ein Kunde beim Einkauf mit einer EC- oder Kreditkarte bezahlt. Insgesamt würden pro Jahr rund zehn Milliarden Euro an Kreditkartengebühren fällig, so die EU-Kommission. Getragen würden diese Kosten letztlich von […]

Bezahlen per Handvenen-Scan: Schweden testet neue Technik

Handvenen-Scan soll Bezahlvorgang beschleunigen Die Idee zur neuen Bezahltechnik hatte der Erfinder Fredrik Leifand, Student an der Lund-Universität, bereits vor zwei Jahren, als er an der Kasse anstehen musste und sich langweilte. Angesichts der Komplexität des Bezahlvorgangs würde das Bezahlen viel zu viel Zeit in Anspruch nehmen, dachte Leifland, und wollte eine einfachere Lösung entwickeln. […]

e-Commerce Day 2014 im Kölner RheinEnergieStadion erneut ein voller Erfolg

Die 45 Aussteller zeigten die ganze Vielfalt der Branche: Hauptsponsor Klarna war ebenso vertreten wie DHL, Hermes und andere Versanddienstleister. Neben der Konsumforschungsgruppe GfK präsentierten sich Spezialisten für Onlinemarketing, beispielsweise seo2b und web-netz, Internetmarktplätze wie Hitmeister, MeinPaket.de, Rakuten oder Yatego sowie Schnittstellenexperten wie Dreamrobot, Magnalister oder plentymarkets. Unter Experten wurde die Frage nach dem besten […]

Überweisen statt posten: Wird Facebook bald zur Bank?

Facebook kann bislang nur bestimmte Zahlungen abwickeln Wenn Facebook die Lizenz als Anbieter elektronischer Bankdienste erhält, können Mitglieder auch untereinander Überweisungen tätigen. Bislang kann das Unternehmen nur bestimmte Transaktionen abwickeln. So können Nutzer Spiele kaufen sowie erweitern. Die entsprechenden Zahlungen an die Spiele-Entwickler werden von Facebook verwaltet, wofür das Unternehmen eine Gebühr erhebt. Es ist […]

Riskmanagement – wie sich Online-Händler vor Zahlungsausfällen schützen

Warum Riskmanagement so wichtig ist Rund 10 Prozent der Deutschen sind überschuldet und nur 20 Prozent davon zahlen ihre Rechnungen fristgerecht. Die restlichen 80 Prozent zahlen verspätet oder gar nicht. Für Online-Händler ein nicht zu unterschätzendes Risiko. Eine Möglichkeit, diese Ausfälle zu reduzieren, wäre, nur noch sichere Bezahlverfahren wie Vorkasse anzubieten. Kunden tragen jedoch auch ein gewisses Risiko, […]

Was ist Debitorenmanagement?

Debitorenmanagement – vom Entstehen einer Forderung bis zum Zahlungseingang Werden Leistungen oder Lieferungen nicht sofort beglichen, sondern wird ein Zahlungsziel vereinbart, entsteht eine Forderung gegenüber dem Kunden. Die Steuerung des gesamten Prozesses von dem Zeitpunkt, zu dem die Forderung entsteht, bis hin zum Zahlungseingang wird als Debitorenmanagement oder auch Forderungsmanagement bezeichnet. Der Begriff leitet sich […]

5 Tipps für das Content-Marketing

Tipp 1: Die Bestandsaufnahme – bestehenden Content sichten und bewerten Bevor Online-Händler sich an die Erstellung neuer Inhalte machen, sollten zunächst die vorhandenen Inhalte auf den Prüfstand gestellt werden. Zwar ist es nicht immer leicht, die Menge, Qualität und Verteilung des bestehenden Contents und der vorhandenen Online- und Offline-Kanäle zu sichten und einzuschätzen. Allerdings lassen […]

Umsatzsteigerung im Online-Handel durch Social Media

Social-Media-Präsenz: Kunden geben mehr Geld aus Während Kunden früher als abgeschottete, analoge Wesen aufzufassen waren, ist der Online-Kunde von heute ein digitaler Verbraucher, der nicht nur einfach einkauft, sondern das Einkaufserlebnis als Ganzes zelebriert. Einer der fundamentalen Grundlagen des Erfolgs von sozialen Netzwerken ist der Wunsch vieler, das eigene Leben darzustellen und die Errungenschaften und […]

Mobile Payment: Datenschutz wichtiger Erfolgsfaktor

Kunden sorgen sich um die Datensicherheit beim Mobile Payment Laut den Anbietern von mobilen Bezahlverfahren stehen wir in Deutschland kurz vor einem Durchbruch im Bereich Mobile Payment. Die Realität zeichnet jedoch noch ein anderes Bild. Wie eine Studie des Marktforschungsinstituts Nielsen zeigt, wird von 55 Prozent der Befragten mobiles Bezahlen mit dem Handy grundsätzlich abgelehnt. Lediglich […]

Lean-Startup: Erfolgreiche Unternehmensgründung durch Learning-by-Doing

Herkunft des Lean-Startup Der Begriff des Lean-Startups geht auf Eric Ries zurück, der das Buch „The Lean Startup“ geschrieben hat. Ries beschreibt, was er bei verschiedenen Startups beobachtet hat, wie diese vorgehen und was er selbst in seine Startups hat einfließen lassen. Grundlage dieses Ansatzes ist jedoch ein Startup-Begriff, der von dem hierzulande größtenteils verwendeten […]