Kategorien: Allgemein - Seite 23

Die Informationspflichten in Online-Shops

Diese maßgeblichen Informationspflichten für Verträge im elektronischen Geschäftsverkehr sind im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) sowie im Einführungsgesetz zum Bürgerlichen Gesetzbuch (EGBGB) verankert. Neben den sog. vorvertraglichen Informationspflichten müssen Shopbetreiber aber auch nachvertragliche Informationspflichten erfüllen. Der Beitrag soll Online-Händler daher mit den Informationspflichten vertraut machen, die in diesem Zusammenhang erfüllen werden müssen. Hintergrund – Warum gibt es […]

SEPA-Umstellung: Wie weit sind die Unternehmen in Deutschland?

Stand der SEPA-Umstellung zum 1. Februar 201 Gemeinsam mit dem Bank-Verlag und van den Berg hat das Forschungs- und Beratungsinstitut ibi Research nach zwei vergleichbaren Befragungen im Februar und August des vergangenen Jahres im Januar 2014 eine dritte Umfrage zum Stand der SEPA-Umsetzung bei deutschen Unternehmen durchgeführt. Im Ergebnis zeigte sich zwar, dass gegenüber den vorherigen […]

SEO-Wochenrückblick: Manuelle Maßnahmen, Keyword-Planner & Link-Kategorien

Lösen manueller Google-Maßnahmen – was passiert dann? Ein aktueller Beitrag von Seokratie widmet sich den möglichen Ergebnissen, die nach dem Lösen einer manuellen Maßnahme erwartet werden können. Zwar muss sich eine manuelle Maßnahme nicht zwangsläufig negativ auf die Suchergebnisse auswirken, allerdings sollte sie nach Ansicht des Autors dennoch gelöst werden. Je nachdem, wie stark die […]

Betrugsprävention – wie Online-Händler Betrugsversuchen vorbeugen

Zahlreiche Betrugsvarianten im Online-Handel Der finanzielle Schaden, der durch Internet-Kriminalität verursacht wird, belief sich 2012 allein in Deutschland auf 16,4 Milliarden Euro, wie aus einer Studie des IT-Sicherheitsunternehmens Symantec Deutschland hervorgeht. Und immer öfter treffen diese Betrugsversuche auch Online-Shops: So werden Waren bestellt, dann jedoch nicht bezahlt, fiktive oder inkorrekte Kundendaten eingegeben, bestellte Kleidung erst […]

Neue eBay AGB ab 12. März 2014 – wesentliche Änderungen für Online-Händler

Neue eBay AGB: mehr Transparenz und klarere Strukturen Bei der Erarbeitung der neuen AGB hat eBay nicht nur an vielen Stellen den Rotstift angesetzt und so eine deutlich kürzere Fassung geschaffen, sondern die allgemeinen Geschäftsbedingungen wurden auch logischer strukturiert. Darüber hinaus sorgt die Einbindung verschiedener Grundsätze über Links für weit mehr Transparenz als bisher. Angesichts […]

SEPA-Phishing: Betrügerische E-Mails im Umlauf

SEPA-Phishing: Betrüger erfragen Kontodaten Die Aufforderung in den Phishing-Mails, die im Namen der Bank verfasst werden, ist fast immer die gleiche: Innerhalb einer bestimmten Frist sollen die angeschriebenen Kontoinhaber ihre Kontodaten preisgeben, um sie überprüfen zu können. Zudem wird in den Phishing-Mails damit gedroht, dass sie den Zugriff auf ihr Bankkonto verlieren würden, sollten sie […]

ecommerce conference – was Online-Händler 2014 erwartet

Hamburg: 13. Mai 2014 Frankfurt: 20. Mai 2014 München: 22. Mai 2014 Gastgeber der ecommerce conference 2014 ist die INTERNET WORLD Business, eine Fachzeitschrift für Internet-Professionals – sie trägt auch in diesem Jahr mit aktuellem Know-how, hochwertigen Inhalten und direktem Kontakt zu Branchenexperten zum Erfolg der Veranstaltung bei. Vielseitiges Konferenzprogramm auf der ecommerce conference 2014 Sowohl für Online-Shop-Betreiber […]

Wer ist von der SEPA-Umstellung betroffen?

SEPA-Einführung: EU legte den Grundstein bereits 2000 Der Grundstein für die SEPA-Einführung wurde von der Europäischen Union mit der Lissabon-Agenda bereits im Jahr 2000 gelegt. Um einen europaweit geltenden Zahlungsraum mit einheitlichen Zahlungsstandards und –verfahren schaffen zu können, hat die Deutsche Kreditwirtschaft 2002 den European Payments Council (EPC) gegründet. Zu den Hauptaufgaben des EPC zählt […]

SEO-Wochenrückblick: Mobile Commerce, bezahlte Links & Doorway Pages

Online-Händler sollten in Mobile Commerce investieren Dass sich der E-Commerce-Sektor im Wachstum befindet, ist allgemein bekannt. Zugleich steigen aber auch die Zugriffe im mobilen Bereich. Wie Björn Tantau in einem aktuellen Artikel erklärt, hat eine Studie der Online-Plattform „Shopvisible“ ergeben, dass 30 Prozent des Traffics im mobilen Sektor generiert werden. Viele Online-Händler verweigern sich jedoch diesem […]

Ist Direct Debit dasselbe wie Lastschrift?

Direct Debit – bargeldloses Zahlungsverfahren Beim Direct Debit bzw. dem Lastschriftverfahren handelt es sich um ein bargeldloses Zahlungsverfahren. Der Zahlungsempfänger schaltet seine Bank ein, um eine bestimmte Summe vom Konto des Schuldners abbuchen zu lassen. Im Unterschied zur Überweisung, bei der die Zahlung vom Zahlungspflichtigen ausgelöst wird, wird der bankenmäßige Zahlungsvorgang bei der Lastschrift vom […]

Was bedeutet Multiprojektmanagement?

Projektportfoliomanagement beinhaltet zahlreiche Herausforderungen. So sind projektübergreifende Managementaufgaben wie etwa die Qualitätssicherung der einzelnen Projektprozesse möglichst effizient zu gestalten, bei der operativen Umsetzung sollten vorhandene Synergieeffekte genutzt werden. Darüber hinaus sind Wechselwirkungen und Abhängigkeiten innerhalb des Portfolios zu berücksichtigen und in den Workflow zu integrieren. Eine Schlüsselfunktion kommt hier dem Ressourcenmanagement zu, denn bei umsichtiger […]

Die Wahl des richtigen Online-Shopsystems

Anforderungen an ein Shopsystem Auch wenn viele Händler mithilfe von Auktions- und Verkaufsplattformen sehr erfolgreich ihre Dienstleistungen und Produkte über das Internet verkaufen, ist und bleibt der eigene Online-Shop die am häufigsten genutzte Vertriebsform im Internet. Um die eigenen Produkte präsentieren und den Verkaufsprozess sowie den Bezahlvorgang abwickeln zu können, ist eine spezielle Software bzw. […]