Kategorien: Allgemein - Seite 24

Shortcon verpasst? – Hier die wichtigsten Facts im Shortcon #3 Recap

Anke Probst: Wird Google immer schlauer? Statt wie angekündigt, erfolgreiche Cases aus dem SEO-Agenturalltag vorzustellen, hat sich Anke Probst, Head of SEO Consulting bei Barketing in ihrem Vortrag den aktuellen Auffälligkeiten in den SERPs zugewandt. Ausgehend von John Müller, Webmaster Trend Analyst bei Google Schweiz, der darauf hinwies, dass Google selbst entscheide, welche Seiten ranken, […]

Lange Ladezeiten treiben Absprungrate nach oben

Was steckt hinter der Absprungrate? Die Absprungrate bzw. Bounce-Rate wird von der Web Analytics Association definiert als prozentualer Anteil der Besucher einer Webseite mit nur einem einzigen Seitenaufruf. Bezogen auf Online-Shops beschreibt die Absprungrate also den Anteil der Besucher, der den Shop wieder verlässt, ohne das Angebot weiter anzusehen oder eine andere Aktion durchzuführen. Eine […]

3D-Secure: Schutz vor Zahlungsausfällen im Online-Handel

Zahlung mit Kreditkarte – das Problem des Chargebacks Im Vergleich zum Lastschriftverfahren fällt beim Bezahlen per Kreditkarte das Risiko von Zahlungsstörungen zwar deutlich geringer aus, dennoch kann auch bei Kreditkartenzahlungen eine Reihe von Problemen auftreten. Da die Kreditkartennummer über ein Online-Formular abgefragt wird, besteht die Gefahr, dass der Kunde einen Tippfehler macht oder gezielt eine […]

Der Unterschied zwischen SEPA-Firmenlastschrift und Basislastschrift

Lastschrift – eines der wichtigsten Zahlungsinstrumente in Deutschland Laut der Bundesbank erfolgte im Jahr 2011 fast die Hälfte (49 Prozent) der unbaren Transaktionen im Lastschriftverfahren. Damit zählt dieses Zahlungsinstrument zu einem der wichtigsten in Deutschland. Auch im Online-Handel ist diese Zahlungsmethode weit verbreitet. Immerhin 46 Prozent der Online-Händler bieten Lastschriften als Zahlungsverfahren an. Und im Lastschriftverfahren bezahlt […]

DropShipping – Erfolgskonzept im Online-Handel?

Wie funktioniert DropShipping? Der Handelswelt ist das Grundprinzip des DropShippings, das sogenannte Streckengeschäft, schon lange bekannt. Am Streckengeschäft sind drei Unternehmen beteiligt: Großhändler, Hersteller und Wiederverkäufer (Retailer). Der Wiederverkäufer bestellt die Ware beim Großhändler, erhält diese jedoch direkt vom Hersteller. Dieses Prinzip wurde nun auf den B2C-Online-Handel übertragen. Beim DropShipping bestellen die Kunden im Online-Shop […]

Das Business Model Canvas – Visualisierung von Geschäftsmodellen

Wie funktioniert das Business Model Canvas? Das von Osterwalder entwickelte und in seinem Buch „Business Model Generation“ veröffentlichte Business Model Canvas beruht auf neun grundlegenden Bausteinen: – Schlüsselpartner – Schlüsselaktivitäten – Schlüsselressourcen – Werte- und Nutzversprechen – Kundenbeziehungen – Kommunikations- und Vertriebskanäle – Kundensegmente – Kostenstruktur – Einnahmequellen Im Deutschen auch als „Geschäftsmodell Leinwand“ bezeichnet, […]

Repricing im Online-Handel: Worauf Shop-Betreiber achten sollten

Was bedeutet Repricing? Repricing wird immer wieder als neuer Trend im E-Commerce gehandelt. Doch was bedeutet Repricing überhaupt? Grundsätzlich ist hierunter eine dynamische Preisanpassung zu verstehen. Ziel des Repricing ist es, die eigenen Produkte weder zu teuer noch zu günstig anzubieten. Und da die Preise der Konkurrenten nicht rund um die Uhr überwacht werden können, […]

Aktives Forderungsmanagement im Online-Handel unerlässlich

Wozu Forderungsmanagement? – Folgen ausstehender Forderungen Bezahlen Kunden ihre ausstehenden Rechnungen nicht, werden Online-Händler zu Kreditgebern, erklärt der Referent für Recht und Steuern der Industrie- und Handelskammer Duisburg-Wesel-Kleve, Frank Rieger, gegenüber der Zeitung „DIE WELT“. Dies sei jedoch äußerst problematisch, da für einen solchen Kredit in der Praxis weder Sicherheiten noch Zinsen verlangt werden – […]

Bootstrapping – Finanzierungsform für Low-Budget-Gründungen

Was ist Bootstrapping? Als Bootstrapping wird eine Art der Gründungsfinanzierung bezeichnet, die vollständig ohne externe Kapitalgeber erfolgt. Die Bezeichnung „Bootstrapping“ ist abgeleitet vom englischen Wort für Stiefelriemen, „Bootstrap“. Damit bezieht es sich auf die Geschichte des Barons Münchhausen, der sich ohne fremde Hilfe aus dem Sumpf befreite, indem er sich selbst an den Haaren zog. […]

Over the Ocean: Wave bietet mobile Kreditkartenzahlung in Kanada an

Nun ist ein weiterer interessanter Mosaikstein in diesem „Puzzle“ der neuen Technologie und der Skepsis der Gesellschaft in Kanada aufgetaucht: Wave (https://www.waveapps.com/ ), ein kanadischer Software Provider, hat bereits damit begonnen das bargeldlose Zeitalter bzw. dessen Einführung zu beschleunigen: Seit einigen Wochen ist die Betaversion eines speziellen Mobile Payment-Programms für iOS lokal verfügbar. Als Spezialisten […]

Hitmeister e-Commerce Day 2014: Onlinehandel trifft sich am 12. April in Köln

Für E-Commerce-Profis und Branchen-Neulinge – der Hitmeister e-Commerce Day 2014 Wie bereits im vergangenen Jahr ist auch 2014 Klarna, ein Anbieter für rechnungsbasierte Zahlungslösungen, Hauptsponsor des Hitmeister e-Commerce Day. In diesem Jahr tritt aber darüber hinaus Novalnet, einer der führenden Full-Payment-Service-Provider, als Medienpartner auf. Auf dem fünften Hitmeister e-Commerce Day präsentieren sich über 50 Aussteller. […]

Venture-Capital zur Finanzierung von Startups

Venture-Capital – Investition in neue Geschäftsideen In der Tech-Szene ist Venture-Capital bei der Finanzierung von Startups bereits seit Jahrzehnten gang und gäbe. Wer eine Geschäftsidee verwirklichen möchte, kann die hierbei auftretenden Finanzierungslücken mithilfe eines Investors schließen. Im Gegensatz zur traditionellen Bankenfinanzierung, handelt es sich beim Venture-Capital allerdings nicht um einen Kredit. Vielmehr gehen Investoren hierbei […]