Wie funktioniert das Business Model Canvas? Das von Osterwalder entwickelte und in seinem Buch „Business Model Generation“ veröffentlichte Business Model Canvas beruht auf neun grundlegenden Bausteinen: – Schlüsselpartner – Schlüsselaktivitäten – Schlüsselressourcen – Werte- und Nutzversprechen – Kundenbeziehungen – Kommunikations- und Vertriebskanäle – Kundensegmente – Kostenstruktur – Einnahmequellen Im Deutschen auch als „Geschäftsmodell Leinwand“ bezeichnet, […]
Kategorien: Allgemein - Seite 25
Repricing im Online-Handel: Worauf Shop-Betreiber achten sollten
Was bedeutet Repricing? Repricing wird immer wieder als neuer Trend im E-Commerce gehandelt. Doch was bedeutet Repricing überhaupt? Grundsätzlich ist hierunter eine dynamische Preisanpassung zu verstehen. Ziel des Repricing ist es, die eigenen Produkte weder zu teuer noch zu günstig anzubieten. Und da die Preise der Konkurrenten nicht rund um die Uhr überwacht werden können, […]
Aktives Forderungsmanagement im Online-Handel unerlässlich
Wozu Forderungsmanagement? – Folgen ausstehender Forderungen Bezahlen Kunden ihre ausstehenden Rechnungen nicht, werden Online-Händler zu Kreditgebern, erklärt der Referent für Recht und Steuern der Industrie- und Handelskammer Duisburg-Wesel-Kleve, Frank Rieger, gegenüber der Zeitung „DIE WELT“. Dies sei jedoch äußerst problematisch, da für einen solchen Kredit in der Praxis weder Sicherheiten noch Zinsen verlangt werden – […]
Bootstrapping – Finanzierungsform für Low-Budget-Gründungen
Was ist Bootstrapping? Als Bootstrapping wird eine Art der Gründungsfinanzierung bezeichnet, die vollständig ohne externe Kapitalgeber erfolgt. Die Bezeichnung „Bootstrapping“ ist abgeleitet vom englischen Wort für Stiefelriemen, „Bootstrap“. Damit bezieht es sich auf die Geschichte des Barons Münchhausen, der sich ohne fremde Hilfe aus dem Sumpf befreite, indem er sich selbst an den Haaren zog. […]
Over the Ocean: Wave bietet mobile Kreditkartenzahlung in Kanada an
Nun ist ein weiterer interessanter Mosaikstein in diesem „Puzzle“ der neuen Technologie und der Skepsis der Gesellschaft in Kanada aufgetaucht: Wave (https://www.waveapps.com/ ), ein kanadischer Software Provider, hat bereits damit begonnen das bargeldlose Zeitalter bzw. dessen Einführung zu beschleunigen: Seit einigen Wochen ist die Betaversion eines speziellen Mobile Payment-Programms für iOS lokal verfügbar. Als Spezialisten […]
Hitmeister e-Commerce Day 2014: Onlinehandel trifft sich am 12. April in Köln
Für E-Commerce-Profis und Branchen-Neulinge – der Hitmeister e-Commerce Day 2014 Wie bereits im vergangenen Jahr ist auch 2014 Klarna, ein Anbieter für rechnungsbasierte Zahlungslösungen, Hauptsponsor des Hitmeister e-Commerce Day. In diesem Jahr tritt aber darüber hinaus Novalnet, einer der führenden Full-Payment-Service-Provider, als Medienpartner auf. Auf dem fünften Hitmeister e-Commerce Day präsentieren sich über 50 Aussteller. […]
Venture-Capital zur Finanzierung von Startups
Venture-Capital – Investition in neue Geschäftsideen In der Tech-Szene ist Venture-Capital bei der Finanzierung von Startups bereits seit Jahrzehnten gang und gäbe. Wer eine Geschäftsidee verwirklichen möchte, kann die hierbei auftretenden Finanzierungslücken mithilfe eines Investors schließen. Im Gegensatz zur traditionellen Bankenfinanzierung, handelt es sich beim Venture-Capital allerdings nicht um einen Kredit. Vielmehr gehen Investoren hierbei […]
Content-Marketing – was sich dahinter verbirgt
Content-Marketing: Anforderungen an Shop-Inhalte im Wandel begriffen Dass Content-Marketing immer häufiger auf den Plan tritt, zeigt, dass sich im Online-Handel ein grundlegender Wandel vollzieht. Zwar wird dieser Umbruch durch das nach wie vor starke Wachstum im E-Commerce bislang größtenteils noch verborgen. Allerdings ist ein Trend unverkennbar: Reine Shopbetreiber werden zunehmend von der Präsenz starker Marken […]
Conversion-Steigerung: Der richtige Payment-Mix im E-Commerce
Sobald es um die Bezahlung geht, offenbart sich der Unterschied zwischen E-Commerce und stationärem Handel. Dass ein Kunde im Buchladen nebenan den Einkauf abbricht, weil ihm die Zahlart nicht zusagt, kann als sehr unwahrscheinlich betrachtet werden. Im E-Commerce hingegen ist dies ein weit verbreitetes Phänomen: Laut einer Studie des E-Commerce-Center Handel (ECC) verlässt fast ein […]
Trending 2014 – was wir aus der Vergangenheit lernen können
Die Fokussierung auf Kostenreduktion und die Minimierung von vermeintlichen Experimenten bestimmte das vergangene Jahr. Zu Recht? Mitnichten. Die verblassten Schein-Trends von 2013 wurden andernorts bereits besprochen, Fakt ist: Für 2014 gilt, mehr denn je: Content ist King! Dabei geht es nicht um die krude Maximierung von Nennungen und Suchmaschinenverstrickungen, so unumgänglich diese auch seien mögen. […]
Content is king – Tipps für Ihr Online-Business 3
Nachdem wir uns bereits dem sinnvollen Ausbau und Ausrufen der eigenen Contentstrategie und damit des eigenen Portfolios gewidmet haben, ebenso wie den Möglichkeiten der Google-Suchroutinen-Updates und den Optionen einees gesunden Content- und Strategien-Mixes, ist nun ein abschließendes Fazit nötig: Seien Sie sich des Umstands bewusst, dass Bilder und Grafiken ein elementarer Teil eines Content-Gesamtkonzepts sind […]
Wie und wieso ein einfaches „Like“ Auswirkungen auf ihren Umsatz haben kann
Eines ist klar: Mit dem Siegeszug der Social Media wurde auch unser Konsumverhalten und innerhalb dieses Prozesses unser Verhalten, wie wir uns über Produkte informieren und sie evaluieren, verändert. Dies wurde in der Öffentlichkeit lange und immer wieder als temporärer Effekt mehr oder minder abgetan, auch wenn man sich der Wirkung und Wirksamkeit nicht verschließen […]