Soll sich der online Shop Neukunden einkaufen oder einfach die alten Stammkunden aktivieren? Auf diese Frage kann die Studie von RjMetrics Antwort geben. Sie haben das Einkaufsverhalten von online Shop Kunden untersucht und dabei festgestellt, dass nur rund 30 % der befragten Kunden innerhalb eines Jahres ein zweites Mal im selben online Shop einkaufen. Knapp […]
Kategorien: Allgemein - Seite 8
Darum sind meckernde Kunden gut
Auch in der „Servicewüste Deutschland“ setzt sich der Dienstleistungs- und Servicegedanke immer mehr durch. Längst wurde erkannt, dass guter Service zur Kundenzufriedenheit und damit auch zur Kundenbindung beiträgt. Trotzdem müssen Online-Shops genauso wie Einzelhändler immer damit rechnen, dass sich Kunden beschweren. Sei es über mangelhafte Qualität von Produkten oder über mangelnden Service. Wenn Sie diese […]
Recap Treffpunkt E-Commerce
Der vom Händlerbund organisierte Treffpunkt E-Commerce fand wieder in München statt. Dank des guten Wetters stand dabei auch die Dachterrasse mit Blick über München offen. Die Keynote des Abends hielt Johannes Altmann von Shoplupe. Im Vortrag „Jetzt machen wir den Kunden glücklich! Wer den Kunden versteht und seine Bedürfnisse kennt, wird zum Lieblingsshop. Umdenken, neudenken, […]
Studie des Händlerbunds über die einjährige Verbraucherrechterichtlinie
Ein Jahr danach brachte der Händlerbund eine Studie heraus, innerhalb derer 184 Online-Händler befragt wurden. Hier sind die Ergebnisse über ihre Meinung zur Umstellung und darüber, wie sie Neuerungen handhaben. Richtlinie wirkt sich kaum auf Online-Händler aus Mittlerweile weiß so gut wie jeder Händler über die Verbraucherrechterichtlinie Bescheid. Nur ein einziges Prozent ist darüber noch […]
Akzeptanz für Mobile Payment bei 29 % der Deutschen
Das Magazin Telecom Handel hat hierzu einen interessanten Bericht veröffentlicht. Dem Mobile Payment fehlt der Schwung Aufgrund dessen, dass Mobile Payment in Deutschland nicht so recht in Schwung kommt, hat der Branchenverband Bitkom eine Studie veröffentlicht. Die Studie belegt, dass zurzeit nur 29 % der Deutschen dem Bezahlen mit ihrem Smartphone positiv gegenüberstehen. Die Umfrage […]
Personalisierung in Online-Shops – was bringt es und wann funktioniert es?
Es gibt viele Möglichkeiten, die Produkte in einem Online-Shop personalisiert darzustellen. Der wohl bekannteste Weg, um die Darstellung auf den einzelnen Nutzer zuzuschneiden, sind Produktvorschläge, die auf dem Warenkorb sowie auf dem analysierten Nutzungsverhalten basieren. Dazu gehören neben der dynamischen Einbindung von „Das könnte Ihnen auch gefallen“ Hinweise wie „Personen, die das gleiche kauften wie […]
Ebay fordert zu Produktbewertungen auf
In den USA bekommen Kunden von Ebay zurzeit E-Mails mit der Bitte um Produktbewertungen. Die zu bewertenden Produkte sind nicht mehr nur Technik- und Medienprodukte, deren Bewertungen schon 2010 eingeführt wurden. Nach eCommerceBytes handelt es sich bei den aktuellen Aufforderungen um Bewertungen für Artikel, die nicht dieser Kategorie angehören. Eine weitere Änderung finden Kunden auf […]
Rückblick: die wichtigsten Urteile und Gesetze im Mai 2015
Falsche Auskunft gegenüber Verbraucher kann irreführende Geschäftspraxis sein Online-Händler müssen ihren Kunden mindestens per Telefon und E-Mail Rede und Antwort stehen. Dazu zählen mitunter auch Auskünfte zur Laufzeit eines bestehenden Vertrages oder die Bedingungen der Kündigung. Erweisen sich diese Auskünfte im Nachhinein als falsch, gibt es nicht nur Ärger mit dem Kunden. Nach einem aktuellen […]
Wie funktioniert giropay?
Was ist giropay? Giropay ist ein Bezahlverfahren für Online-Einkäufe, das von mehr als 1.500 Banken und Sparkassen unterstützt wird. Im Prinzip handelt es sich um eine Online-Überweisung, die direkt über das Online-Banking der eigenen Bank bzw. Sparkasse abgewickelt wird. Die Nutzung von giropay ist kostenfrei, zudem ist keine zusätzliche Registrierung oder Anmeldung nötig. Wie funktioniert […]
Der Händlerbund bietet Online-Händlern praktischen Verpackungsshop an
Die Logistik spielt für Online-Händler eine enorm wichtige Rolle. Je höher das Sendungsaufkommen ist, desto mehr Kartonagen werden benötigt. Nachhaltige Verpackungen, die außerdem die Ware gut schützen, werden immer beliebter – jedem vierten Händler sind diese Eigenschaften wichtig, wie eine Statista-Studie zeigt. Das Erscheinungsbild der Verpackungen spielt für jeden fünften eine große Rolle, und jeder […]
Rechtsformen in Deutschland: Ein Überblick
Hat ein Unternehmer eine Geschäftsidee, will er diese so schnell wie möglich in die Tat umsetzen. Doch wie? Rechtsformen, um als selbständiger Unternehmer tätig zu sein, gibt es viele: vom Einzelunternehmer über die GmbH bis hin zur AG steht ein angehender Gründer vor einem zunächst undurchsichtigen Dschungel an Möglichkeiten, der nur schwer zu durchblicken ist. […]
SymfonyLive Berlin 2015
Einmal jährlich findet das SymfonyLive in Berlin statt. An 5 Tagen dreht sich alles um das Open Source PHP Framework Symfony: 2 Tage Workshops, 2 Tage Konferenz, 1 Hack Day. Das Workshop-Programm bietet anspruchsvolle Themen, die von Experten aus der Praxis geleitet werden. Die anschließenden Konferenztage warten mit einer guten Mischung aus namenhaften Speakern wie […]