Administrator – Verwaltung von Computersystemen
Der Begriff Administrator ist eine Abkürzung für das Berufsbild des Systemadministrators. Die grundsätzliche Aufgabe eines Systemadministrators ist es, Computersysteme zu verwalten und dabei deren Zugriffsberechtigungen nicht aus den Augen zu verlieren. Dabei hat der Administrator je nach Einsatzbereich ein vielfältiges Aufgabengebiet.
Aufgaben des Administrators
Der Administrator ist im weiteren Sinne mit der Planung, Installation, Konfiguration und Pflege der IT-Infrastruktur eines Unternehmens betraut. Dazu gehören beispielhaft folgende Aufgaben:
- Pflege von Benutzer-Accounts und Benutzerrechten
- Datensicherung
- Planung, Einrichtung und Überwachung von Netzwerken
- First Level Support für Anwender
- Fehlerbehebung an Arbeitsplatzrechnern und Servern
Die Tätigkeitsschwerpunkte
Insbesondere in großen Unternehmen ist es üblich, dass nicht ein Administrator die gesamte EDV überwacht, sondern ein spezielles Tätigkeitsfeld zugewiesen bekommt. Wer schwerpunktmäßig im Bereich des Netzwerks arbeitet, plant Netzwerke und baut sie auf, konfiguriert die Netzwerkkomponenten und verwaltet Server, Druck- und Verzeichnisdienste. Der Systemadministrator für Speichersysteme beschäftigt sich vorrangig mit der Verwaltung des Speicherplatzes im Unternehmen sowie mit der Datensicherung. Ein Administrator mit dem Schwerpunkt Betriebssysteme betreut die User bei Problemen und Fragen, verwaltet die Benutzeraccounts und -rechte und installiert Arbeitsplatzrechner und Server. Um den Internetzugang, Intranetlösungen und Mailserver kümmern sich Systemadministratoren mit dem Schwerpunkt auf Webservern und Mailsystemen.
Der Administrator im E-Commerce
Im E-Commerce kommen dem Administrator wichtige Aufgaben im Bereich der Shopverwaltung zu. Er stellt sicher, dass ein Online-Shop aus technischer Sicht jederzeit für Einkäufe zur Verfügung steht. Er plant Hardwarelösungen für die Umsetzung der softwaretechnischen Anforderungen. Er installiert Shopsoftware, führt regelmäßige Updates durch und stellt ständig die Sicherheit vor einem Zugriff unbefugter Dritter sicher. Er verwaltet die angemeldeten Benutzer und deren Benutzerrechte. Weitere Aufgaben sind die Bereitstellung von Shopstatistiken, der technischen Basis für Newsletter oder die Anbindung an Warenwirtschaftssysteme. Bei kleineren Unternehmen nimmt der Administrator häufig weitere Aufgaben wie die Pflege von Artikeln wahr, wobei dies nicht zum klassischen Aufgabengebiet eines Systemadministrators gehört.
Die Ausbildung eines Administrators
Viele Systemadministratoren und Shopmanager sind Quereinsteiger und verfügen über keine Ausbildung im EDV-technischen Bereich. Häufig vertreten sind allerdings Ausbildungsberufe wie Informatikkaufmann, IT-Systemkaufmann, Betriebsinformatiker, IT-Systemelektroniker oder Fachinformatiker. Zusätzlich kommt ein technisches, naturwissenschaftliches oder Informatikstudium als Ausgangspunkt für eine Tätigkeit als Administrator in Frage. Häufig besitzen Admins zusätzliche Zertifikate bestimmter Hersteller, beispielsweise von Apple, Microsoft, Cisco oder Linux. Wer als Administrator einen Online-Shop betreuen möchte, benötigt tiefgehendes Know-how in den Bereichen PHP, MySQL, ASP, Skriptprogrammierung, Apache HTTP Server und Programmiersprachen. Diese notwendigen Kenntnisse sind abhängig von der jeweils eingesetzten Serverarchitektur und E-Commerce-Software.
Tätigkeit als Administrator: Persönliche Voraussetzungen
Um als Administrator arbeiten zu können, sollte eine sehr systematische und analytische Arbeitsweise vorliegen. Eine hohe Problemlösungskompetenz ist ebenfalls erforderlich. Mit Zeitdruck und unregelmäßige Arbeitszeiten müssen Mitarbeiter in diesem Bereich umgehen können. Sehr gute Englischkenntnisse, Weiterbildungsbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein und die Fähigkeit zur eigenständigen Informationsbeschaffung runden das Administrator-Profil ab.