Unique Content
Mit dem Begriff Unique Content bezeichnet man Inhalte auf Webseiten, die im Web nicht zweimal vorkommen. Vorrangig wird er in Zusammenhang mit einzigartigen Texten verwendet, doch auch Videos, Grafiken oder andere Medien können Unique Content sein. Im Gegensatz dazu steht die Begrifflichkeit des Duplicate Content, der Inhalte bezeichnet, die komplett oder auszugsweise bereits an anderen Stellen im Web veröffentlicht wurden. In der Suchmaschinenoptimierung (SEO) spielen einzigartige Inhalte eine überaus wichtige Rolle, da sie für die positive Bewertung einer Website durch Suchmaschinen sehr wichtig sind.
Produktion von Unique Content
Unique Content kann auf unterschiedliche Arten entstehen. Im Optimalfall verfassen Experten gegen ein Honorar einzigartige Texte mit einem guten Lesefluss und einem echten Mehrwert für den Nutzer. In der Praxis handelt es sich jedoch häufig um Texte, die lediglich durch das Austauschen einzelner Wörter oder durch die einfache Verlängerung oder Verkürzung eines bestehenden Textes entstehen. Allerdings sind die Crawler von Suchmaschinen inzwischen derart hoch entwickelt, dass sie solche Täuschungsversuche erkennen und als Duplicate Content einstufen. „Textspinning“ ist eine weitere gängige Methode, mit der Unique Content geschaffen werden kann. Den dabei entstandenen Inhalten fehlt es jedoch im Regelfall an sprachlicher Qualität und Mehrwert. Moderne Suchmaschinencrawler erkennen auch gespinnte Texte inzwischen häufig als Duplicate Content.
Nutzen von Unique Content
Unique Content mit einem echten Mehrwert für den Leser hat den Vorteil, dass der interessierte Leser dazu animiert wird, weiterzulesen und wiederzukehren. Allerdings haben die Inhalte auch eine wichtige Aufgabe in der Suchmaschinenoptimierung. Suchmaschinencrawler sind in jeder Sekunde im Web unterwegs, um einzigartige und originäre Inhalte aufzustöbern, die dem User bei seiner Frage weiterhelfen können. Gefundene Inhalte werden indiziert und bei der Suchanfrage eines Users in einer bestimmten Reihenfolge wieder ausgegeben. Je besser eine Website bzw. deren Inhalte zu einer Suchanfrage passen, desto höher steigt die Seite in den SERPs (Search Engine Result Pages, Suchergebnisseiten). Aus diesem Grund wird Unique Content als eine der wichtigsten Maßnahmen in der Suchmaschinenoptimierung angesehen.
Unique Content in Online-Shops
Insbesondere Online-Shops haben häufig Probleme damit, Unique Content anzubieten. Gewöhnlich erhalten sie von ihren Lieferanten die Erlaubnis, deren Produktbeschreibungen zu nutzen. So entstehen zahlreiche Online-Shops, die dieselben Produktbeschreibungen verwenden. Insbesondere bei einer großen Produktpalette ist es sehr zeit- und kostenintensiv, für jedes Produkt einzigartige Inhalte zu liefern.