Wie bewertet Google einen Onlineshop-Blog? In einem aktuellen Blog-Beitrag auf seo-book.de nimmt sich Eric Kubitz der Frage an, wie Google einen Blog zu einem Onlineshop bewertet. Vor allem die technische Platzierung des Blogs wird eingehend analysiert und drei Möglichkeiten gegeneinander abgewogen: Der Shop-begleitende Blog kann als Subdomain, als eigenständige Domain oder in einem Unterordner der […]
Kategorien: Marketing - Seite 10
Panda 4.0: Update des Google-Alghoritmus
Panda-Update: Welche Faktoren gelten als Panda-relevant? Googles Panda ist ein algorithmisches Verfahren, mit denen der Suchmaschinenriese für eine höhere Qualität in den Suchergebnissen sorgen will. Dabei bezieht sich der Panda-Algorithmus in erster Linie auf die Inhalte von Webseiten. Webseiten mit schlechtem Content werden von Google zurückgestuft. Doch anhand welcher Kriterien misst Google die Qualität des […]
Nachteil Kundenkonto: Pflichtanmeldung erhöht Kaufabbruchquote
Was bringt ein Kundenkonto? Erstellen Besucher eines Online-Shops ein Kundenkonto, kann dies für den Onlineshop-Betreiber einen erheblichen wirtschaftlichen Wert bedeuten. Schließlich handelt es sich hierbei um ein Commitment vonseiten des Besuchers an den Onlineshop. Macht der Kunde positive Erfahrungen, kann dieses Commitment durchaus dazu führen, dass er später wieder zum Shop zurückkehrt. Darüber hinaus kann […]
SEO-Wochenrückblick KW 20: AdWords-Anzeigen, Linkaufbau & Tipps zur Traffic-Steigerung
Eye-Tracking: Stellenwert von AdWords-Anzeigen Sebastian Socha untersucht in einem Beitrag auf kennstdueinen.de anhand von Heatmaps der Google-Suchergebnisse das neue Suchergebnis-Design und veranschaulicht den mittlerweile sehr hohen Stellenwert von AdWords-Anzeigen auf den Google-SERPs. Lediglich der erste Treffer der organischen Suchergebnisse könne im Hinblick auf die Nutzeraufmerksamkeit mit den AdWords-Anzeigen gerade noch mithalten. Linkaufbau und Backlinks sind […]
Mit Trustsiegeln zu mehr Kundenvertrauen
Maximales Vertrauen durch Käufer- und Expertensiegel Von Experten verliehene Zertifikate, Gütesiegel und Trustsiegel gibt es schon seit geraumer Zeit – doch auch unter ihnen gibt es bevorzugte und weniger beliebte bzw. bekannte Varianten. Im Prinzip funktionieren sie alle gleich: Eine bestimmte Auswahl an Kompetenzkriterien wird durch einen unabhängigen Gutachter überprüft. Werden alle zur Zufriedenheit des […]
SEO-Wochenrückblick KW 19: Top-Level-Domains, Backlinks & die Kennzeichen schlechter Webseiten
Wie Google die neuen Top-Level-Domains behandelt Im Blog der Internetkapitäne geht Markus Hövener der Frage nach, wie Google mit den neuen Top-Level-Domains, etwa .berlin, umgehen wird. John Mueller von Google hat hierzu in einem Google-Forum Stellung genommen und betont, dass die Top-Level-Domains in den Suchergebnissen genauso behandelt werden wie die generischen Domains (z. B. .com, .info). […]
SEO-Grundlagen I: Mit Title-Tags den Seiteninhalt beschreiben
Was sind Title-Tags? Mit dem Tag „Title“ wird der Inhalt einer Webseite beschrieben – und zwar sowohl für Suchmaschinen als auch für Nutzer. Stellt ein User eine Suchanfrage und taucht die betreffende Webseite in den Suchergebnissen auf, wird der Inhalt des Title-Tags in der ersten Zeile des Suchergebnisses dargestellt. Begriffe, die Bestandteil der Suchanfrage des […]
SEO-Wochenrückblick KW 18: Duplicate Content, Snippet-Überschriften & schema.org
Die Vorteile kleiner Webseiten In einem aktuellen Beitrag auf seo-südwest.de weist Christian Kunz darauf hin, dass kleinere Webseiten nicht immer das Nachsehen haben müssen, und bezieht sich dabei auf einen Video-Beitrag von Matt Cutts. So könnten kleinere Webseite durch eine Anpassung an die Nutzerbedürfnisse und eine höhere Flexibilität durchaus ihre Nachteile wieder wettmachen. Online-Shops und […]
Kaufabbrüche im Warenkorb minimieren – worauf Online-Händler achten sollten
Kaufabbrüche verringern: Warenkorb-Prozess weitestgehend extrahieren Ein bewährtes Mittel, um die Kaufabbruchquote im Warenkorb zu reduzieren, ist die Auslagerung des Checkouts. So wird verhindert, dass Kunden durch weitere Seitenelemente des Onlineshops abgelenkt werden. Der strikte Weg wäre, dass Kunden nur über die Zurück-Funktion des Browsers zum Shop zurückkehren können. Alternativ könnten jedoch auch noch die Suche, […]
SEO-Wochenrückblick KW 17: Thematische Kategorisierung, AdWords-Neuheiten und +Post-Ads
Majestic SEO kategorisiert Webseiten themenbasiert Dass Webseiten für bestimmte Themen inhaltlich relevant sind, wird immer wichtiger. Wie Christian Kunz in einem Beitrag auf seo-südwest.de berichtet, wird nun eines der bekanntesten SEO-Tools, Majestic SEO, dazu übergehen, die über 700 Milliarden indexierten Webseiten in unterschiedliche themenbasierte Kategorien einzuteilen. Um die Relevanz einer Seite für eine der Kategorien angeben […]
5 Tipps für das Content-Marketing
Tipp 1: Die Bestandsaufnahme – bestehenden Content sichten und bewerten Bevor Online-Händler sich an die Erstellung neuer Inhalte machen, sollten zunächst die vorhandenen Inhalte auf den Prüfstand gestellt werden. Zwar ist es nicht immer leicht, die Menge, Qualität und Verteilung des bestehenden Contents und der vorhandenen Online- und Offline-Kanäle zu sichten und einzuschätzen. Allerdings lassen […]
Umsatzsteigerung im Online-Handel durch Social Media
Social-Media-Präsenz: Kunden geben mehr Geld aus Während Kunden früher als abgeschottete, analoge Wesen aufzufassen waren, ist der Online-Kunde von heute ein digitaler Verbraucher, der nicht nur einfach einkauft, sondern das Einkaufserlebnis als Ganzes zelebriert. Einer der fundamentalen Grundlagen des Erfolgs von sozialen Netzwerken ist der Wunsch vieler, das eigene Leben darzustellen und die Errungenschaften und […]