(not provided): Nun auch bei Google AdWords Im GoogleAdsDeveloper-Blog wurde verkündet, dass bei AdWords-Anzeigen das Keyword künftig aus dem Referer entfernt wird, wenn diese nach einer SSL-verschlüsselten Anfrage geklickt werden. Durch das Blockieren der Keyword-Daten von Anzeigen wird sich das (not provided)-Problem weiter verstärken. Google unterstützt künftig Markup nach Schema.org Im Webmaster Central Blog wurde […]
Kategorien: Marketing - Seite 11
SEO-Wochenrückblick: Gestaltung des Titles, Indexierungsstatus und Webseitenpopularität
Tipps für einen guten Title bei Google – Neuauflage In einem aktuellen Blogbeitrag auf seokratie.de befasst sich Julian mit der optimalen Gestaltung des Titles für Google. Zunächst werden die Click-Through-Rate (CTR) und die Short-Click-Ratio als wesentliche Kriterien für einen guten Title identifiziert. Hierauf aufbauend werden Tipps formuliert, wie die CTR gepusht werden kann. Des Weiteren […]
SEO-Wochenrückblick: Manuelle Maßnahmen, Yandex.Direct und Impressumsrubrik bei Facebook
Wie manuelle Maßnahmen abgebaut werden können In einem aktuellen Beitrag erklärt Helen Schrader von SEOPT, wie sich die Arbeit beim Abbau von manuellen Spammaßnahmen im vergangenen Jahr gewandelt hat. Was als einmalige Aktion begann, sei nun zum Tagesgeschäft geworden. Des Weiteren geht sie darauf ein, welche Schritte erforderlich sind, um einen Kunden von einer manuellen […]
Erfolgsfaktoren im Mobile Commerce
Mobile Commerce: Klares Design und flache Navigationsstruktur Der erste Eindruck ist bekanntermaßen der wichtigste. Das gilt auch für die mobile Seite eines Online-Shops. Ohne auf inhaltliche Details zu achten, bilden sich Besucher innerhalb von wenigen Millisekunden ein Bild über die jeweilige Seite. Da Smartphone-Konsumenten in der Regel funktional und schnell veranlagt sind, sollte sich dies […]
SEO-Wochenrückblick: Kriterien für gute Links, Page Layout Algorithmus Update & Breadcrump-Navigationen
Anhand welcher Kriterien wird die Linkqualität bewertet? Basierend auf einem Workshop von Benjamin Wingerter auf der SEO Campixx 2014 hat sich Max Bloch von der CONTENTmanufaktur mit den Kriterien auseinandergesetzt, die eine entscheidende Rolle bei der Linkbewertung spielen. Insgesamt führt er 18 Punkte an, die seiner Ansicht nach erwähnenswert oder neu sind. Neben dem allseits bekannten […]
Umsätze durch transparente Kaufprozesse steigern
Besucht ein potentieller Kunde einen Online-Shop wird in der Regel folgender Standardprozess zugrunde gelegt: Produktdarstellung & Auswahl Warenkorb Kaufabschluß Der Kaufabschluß selbst lässt sich dabei wiederum in Einzelprozesse zerlegen. Mindestens kommt es hier zur Abfrage der Liefer- und Rechnungsdaten, der Auswahl der Zahlungsmethode, Auswahl der Versandmethode und das anschließende Überprüfen und der finale Klick auf […]
SEO-Wochenrückblick: Manuelle Maßnahmen, Keyword-Planner & Link-Kategorien
Lösen manueller Google-Maßnahmen – was passiert dann? Ein aktueller Beitrag von Seokratie widmet sich den möglichen Ergebnissen, die nach dem Lösen einer manuellen Maßnahme erwartet werden können. Zwar muss sich eine manuelle Maßnahme nicht zwangsläufig negativ auf die Suchergebnisse auswirken, allerdings sollte sie nach Ansicht des Autors dennoch gelöst werden. Je nachdem, wie stark die […]
SEO-Wochenrückblick: Mobile Commerce, bezahlte Links & Doorway Pages
Online-Händler sollten in Mobile Commerce investieren Dass sich der E-Commerce-Sektor im Wachstum befindet, ist allgemein bekannt. Zugleich steigen aber auch die Zugriffe im mobilen Bereich. Wie Björn Tantau in einem aktuellen Artikel erklärt, hat eine Studie der Online-Plattform „Shopvisible“ ergeben, dass 30 Prozent des Traffics im mobilen Sektor generiert werden. Viele Online-Händler verweigern sich jedoch diesem […]
Shortcon verpasst? – Hier die wichtigsten Facts im Shortcon #3 Recap
Anke Probst: Wird Google immer schlauer? Statt wie angekündigt, erfolgreiche Cases aus dem SEO-Agenturalltag vorzustellen, hat sich Anke Probst, Head of SEO Consulting bei Barketing in ihrem Vortrag den aktuellen Auffälligkeiten in den SERPs zugewandt. Ausgehend von John Müller, Webmaster Trend Analyst bei Google Schweiz, der darauf hinwies, dass Google selbst entscheide, welche Seiten ranken, […]
Lange Ladezeiten treiben Absprungrate nach oben
Was steckt hinter der Absprungrate? Die Absprungrate bzw. Bounce-Rate wird von der Web Analytics Association definiert als prozentualer Anteil der Besucher einer Webseite mit nur einem einzigen Seitenaufruf. Bezogen auf Online-Shops beschreibt die Absprungrate also den Anteil der Besucher, der den Shop wieder verlässt, ohne das Angebot weiter anzusehen oder eine andere Aktion durchzuführen. Eine […]
DropShipping – Erfolgskonzept im Online-Handel?
Wie funktioniert DropShipping? Der Handelswelt ist das Grundprinzip des DropShippings, das sogenannte Streckengeschäft, schon lange bekannt. Am Streckengeschäft sind drei Unternehmen beteiligt: Großhändler, Hersteller und Wiederverkäufer (Retailer). Der Wiederverkäufer bestellt die Ware beim Großhändler, erhält diese jedoch direkt vom Hersteller. Dieses Prinzip wurde nun auf den B2C-Online-Handel übertragen. Beim DropShipping bestellen die Kunden im Online-Shop […]
Repricing im Online-Handel: Worauf Shop-Betreiber achten sollten
Was bedeutet Repricing? Repricing wird immer wieder als neuer Trend im E-Commerce gehandelt. Doch was bedeutet Repricing überhaupt? Grundsätzlich ist hierunter eine dynamische Preisanpassung zu verstehen. Ziel des Repricing ist es, die eigenen Produkte weder zu teuer noch zu günstig anzubieten. Und da die Preise der Konkurrenten nicht rund um die Uhr überwacht werden können, […]