Kategorien: Marketing - Seite 12

Content-Marketing – was sich dahinter verbirgt

Content-Marketing: Anforderungen an Shop-Inhalte im Wandel begriffen Dass Content-Marketing immer häufiger auf den Plan tritt, zeigt, dass sich im Online-Handel ein grundlegender Wandel vollzieht. Zwar wird dieser Umbruch durch das nach wie vor starke Wachstum im E-Commerce bislang größtenteils noch verborgen. Allerdings ist ein Trend unverkennbar: Reine Shopbetreiber werden zunehmend von der Präsenz starker Marken […]

Urteil: Urhebervermerk bei Pixelio-Bildern im bild Platzieren

Hobby-Fotograf verklagte Online-Portal-Betreiber Im konkreten Fall hatte ein Hobby-Fotograf Verfügungsklage gegen den Betreiber eines Online-Portals erhoben, der ein Bild des Klägers auf seiner Seite veröffentlicht hatte. Der Beklagte hatte das Bild des Klägers auf der Plattform Pixelio erworben, wo es von dem Kläger bereitgestellt wurde. Entsprechend den Pixelio-Nutzungsbedingungen hatte der Beklagte auf der Veröffentlichungsseite einen […]

Conversion-Steigerung: Der richtige Payment-Mix im E-Commerce

Sobald es um die Bezahlung geht, offenbart sich der Unterschied zwischen E-Commerce und stationärem Handel. Dass ein Kunde im Buchladen nebenan den Einkauf abbricht, weil ihm die Zahlart nicht zusagt, kann als sehr unwahrscheinlich betrachtet werden. Im E-Commerce hingegen ist dies ein weit verbreitetes Phänomen: Laut einer Studie des E-Commerce-Center Handel (ECC) verlässt fast ein […]

Trending 2014 – was wir aus der Vergangenheit lernen können

Die Fokussierung auf Kostenreduktion und die Minimierung von vermeintlichen Experimenten bestimmte das vergangene Jahr. Zu Recht? Mitnichten. Die verblassten Schein-Trends von 2013 wurden andernorts bereits besprochen, Fakt ist: Für 2014 gilt, mehr denn je: Content ist King! Dabei geht es nicht um die krude Maximierung von Nennungen und Suchmaschinenverstrickungen, so unumgänglich diese auch seien mögen. […]

Content is king – Tipps für Ihr Online-Business 3

Nachdem wir uns bereits dem sinnvollen Ausbau und Ausrufen der eigenen Contentstrategie und damit des eigenen Portfolios gewidmet haben, ebenso wie den Möglichkeiten der Google-Suchroutinen-Updates und den Optionen einees gesunden Content- und Strategien-Mixes, ist nun ein abschließendes Fazit nötig: Seien Sie sich des Umstands bewusst, dass Bilder und Grafiken ein elementarer Teil eines Content-Gesamtkonzepts sind […]

Wie und wieso ein einfaches „Like“ Auswirkungen auf ihren Umsatz haben kann

Eines ist klar: Mit dem Siegeszug der Social Media wurde auch unser Konsumverhalten und innerhalb dieses Prozesses unser Verhalten, wie wir uns über Produkte informieren und sie evaluieren, verändert. Dies wurde in der Öffentlichkeit lange und immer wieder als temporärer Effekt mehr oder minder abgetan, auch wenn man sich der Wirkung und Wirksamkeit nicht verschließen […]

Content is king – Tipps für Ihr Online-Business Teil 2

Mit Einführen des Author Ranks hat Google es vor allem Einzelpersonen und damit kleineren Unternehmen leichter gemacht, Ihren eigenen Content leichter auffindbar zu machen. Sicher ist es nicht ganz einfach ein entsprechend hohes Author Ranking zu erhalten, mit gezielten und qualitativ einwandfreien Artikeln ist es jedoch – mit zuverlässigen Partnern und einer entsprechend guten Schreibe […]

Wann Infografiken Sinn machen und wie sie aufgebaut sein sollten

Es gibt keine andere Möglichkeit, um Content bzw. Wissen so kompakt und direkt an den Mann bzw. an den Kunden zu bringen. Komplexe Sachverhalte werden durch die Verbindung von Bild und Text deutlich besser aufgenommen, gleichermaßen besser verstanden und nachhaltiger memoriert. So können vergleichsweise trockene Themen auf einfache Weise aufgelockert werden. Diese Technik ist auch […]

Content is king – Tipps für Ihr Online-Business Teil 1

Es ist selbstverständlich, dass E-Commerce nur funktioniert, wenn genügend Kunden auf die entsprechende Website finden – gerade im Dschungel der großen und etablierten Player muss ein neuer und/oder kleiner Shop auf gezielte Contentkonzepte setzen, die ihn im Suchmaschinenbereich nicht verschwinden lassen. Suchen Sie also nach Nischen, in denen Sie sich behaupten können und nutzen Sie […]

Neues Urteil: „Tell a friend“-Werbung ist nicht zulässig

So weit, so bekannt. Jedoch ist nun eine finale Entscheidung getroffen worden, die sicherlich viele Menschen interessiert. Der Bundesgerichtshof bekräftigte die Mehrheit der bisherigen Urteile, womit die „Tell a friend “-Werbung auch künftig nicht zulässig ist. Das Urteil in voller Länge finden Sie hier. Im hier verhandelten Fall sprach das Landesgericht Köln zuerst davon, dass […]

Marketing-Tipps für das Online-Weihnachtsgeschäft

Die bekannte und auch von der Novalnet regelmäßig besuchte Internet World Messe hat ein kurzes PDF veröffentlicht, das den Lesern ebendieses ein paar Tipps an die Hand geben soll, wie Sie Ihren Shop für das Weihnachtsgeschäft rüsten. Diese von Internet World identifizierten Marketing-Trends sind klar strukturiert und präzise aufbereitet, um Ihnen schnellstmöglich Zugriff auf die […]

Time is money – ein Plädoyer für die Kooperation mit einem PSP

Kennen Sie das? So geht es oft gerade bei jüngeren Unternehmen zu – denn nur mit dem entsprechenden Einsatz kommt auch der Erfolg, so zumindest eine Binsenweisheit, die jeder kennt. Gerade wenn es aber soweit kommt, dass Sie neue Produkte einkaufen, entwerfen oder eine neue Kampagne launchen oder „einfach nur“ einen neuen großen Kunden für […]