Negative Nutzersignale lassen Google-Ranking schwanken Den Einfluss von negativen Nutzersignalen auf das Google-Ranking zu einem bestimmten Keyword beleuchtet Hanns Kronenberg in seinem Beitrag auf sistrix.de. Allzu oft stimmen User Intent und Rankingsignale nicht überein, sodass das Google-Ranking einer Webseite starken Schwankungen unterliegt. Kronenberg erläutert an einer Beispiel-Domain, wie sich das Suchverhalten der Google-Nutzer und die […]
Kategorien: Marketing - Seite 8
SEO-Grundlagen IX: robot.txt-Dateien richtig erstellen
Was bringt die robot.txt-Datei? Mitunter liegen auf dem Server oder dem Webspace Dateien, die nicht zwingend jeder einsehen soll oder die nicht in den verschiedenen Suchmaschinen indexiert werden sollen. Dies betrifft beispielsweise Unterseiten, die noch nicht freigegeben sind. Oder auch Weiterentwicklungen, Programme und Skripte, die nur für einen bestimmten Nutzerkreis gedacht sind und nicht im […]
SEO-Wochenrückblick KW 32: HTTPS, Linkgewichtung & SEO für Online-Shops
Sofortige Umstellung von HTTP auf HTTPS sinnvoll für Google-Ranking? Auf der Portal online-marketing-samurai.de wird das Thema HTTPS-Webseiten behandelt, die nach Angaben von Google künftig geringfügig bevorzugt werden können, was das Suchmaschinen-Ranking betrifft. Gewichtung von Links mittels Google Chrome In seinem Beitrag auf sistrix.de widmet sich SEO-Unternehmensberater Hanns Kronenberg der Frage, anhand welcher Daten Google Links […]
Ist BigData die Zukunft des Digital Marketing?
Marketing heißt aber immer noch, sich um Kundengewinnung, Kundenbindung und die Entwicklung von Kunden hin zu Stammkunden zu beschäftigen. Daran hat sich wenig geändert, auch wenn heute das Internet mit seinen vielen Methoden zur Bewerbung und Akquise im Vordergrund fast jeder Marketing-Planung steht. BigData verspricht den besseren Zugang zu Kundenwünschen, das bessere Verstehen von Kundenverhalten […]
Content Marketing und Google Panda 4.0
Google will seit 2013 einen Paradigmen-Wechsel: Content soll inhaltlich hochwertig, statt reiner Information nun auch anwendbares Wissen enthalten und reine SEO optimierte Texte und Artikel bei Suchergebnissen verbannen. Dabei spielen natürlich weiterhin die Keywords, die den Beitrag spezifizieren und einordnen lassen eine gewichtige Rolle. Doch Keywords und Backlinks werden schon in naher Zukunft an Bedeutung […]
SEO-Wochenrückblick KW 31: Remarketing mit Adwords und Analytics, Aktuelles aus dem Online-Marketing-Recht & Potentiale von Erklärvideos
Erfolgreiches Remarketing mit AdWords und Analytics Damit wir beworbene Produkte und Dienstleistungen positiv im Gedächtnis behalten und Werbung unser Kaufverhalten langfristig beeinflusst, müssen Marketer stetig für Abwechslung sorgen und Werbung kontinuierlich neu kreieren. Dabei stehen eine Reihe von Marketing-Methoden zur Auswahl: Emotionalität, Konditionierung, Lernen am Modell und Wiederholung. Beim letzten Punkt setzt das Remarketing an: […]
Ohne klare Positionierung haben viele Online-Händler keine Zukunft
Online-Händler ohne klare Positionierung, am besten mit Alleinstellungsmerkmal, erwischt die Marktbereinigung am härtesten. Reine Kistenschieber, die nur Ware einkaufen und verkaufen, werden so gut wie keine Überlebenschance haben. Laut ECC Köln und Mücke, Sturm & Company werden sich nur diejenigen Konzepte durchsetzen, die Kernkompetenzen optimieren, ein klares Leistungsversprechen gegenüber dem Kunden abgeben und dies auch […]
SEO-Wochenrückblick KW 30: Linkbuilding-Umfrage, Facebook als Traffic-Maschine & Linkaufbau mit Google Alerts
Umfrage zum Linkbuilding Julian Dziki stellt in einem Beitrag auf seokratie.de die Ergebnisse einer Umfrage zum Thema Linkbuilding vor, an der sich neben Agentur-SEO-Managern, Inhouse- und Hobby-SEOs auch diverse Geschäftsführer von Onlineshops, Non-SEO-Internehmen sowie SEO-Agenturen beteiligt haben. Im Fokus der Umfrage standen unter anderem das für Linkbuilding eingeplante Budget, wie sich das Budget im Vergleich […]
Trends im Content Marketing 2014
– 92% der Marketer nutzen Content-Vermarktung – 58% der B2B-Marketer und 60% der B2C-Vermarkter werden das Content-Marketing-Budgets in den nächsten 12 Monaten erhöhen – Die Top-5-B2B-Marketing-Inhalte, die derzeit genutzt werden sind: Aufbau von Social Media Kanälen, Blog auf Unternehmenswebseiten, hochwertige E-Newsletter, Blogs und exklusive Events – Die Top 3 Social Media Plattformen für die B2B […]
SEO-Wochenrückblick KW 29: Broken Linkbuilding, Local SEO & Änderungen in den Webmaster Tools
robot.txt-Dateien: Webmaster Tools helfen beim Testen Soll das Crawling für Suchmaschinen reglementiert werden, ist für die Webseite eine robot.txt-Datei hochzuladen. Nicht immer gelingt dies jedoch reibungslos. Künftig soll Webseitenbetreibern das Testen und die Suche nach Fehlern jedoch leichter gemacht werden. Wie Maik Brun im Bloofusion-Blog der Internetkapitäne berichtet, hat Google eine entsprechende Änderung in den […]
SEO-Grundlagen VIII: Die richtige Verwendung von Überschriften-Tags
Überschriften-Tags: Relevante HTML-Befehle Für die Integration von Überschriften in Webseiten werden Überschriften-Tags (Heading-Tags) verwendet. Dabei stehen Webmastern sechs verschiedene HTML-Befehle für Überschriften zur Verfügung: bis . Während das „h“ für „Header“ (engl. für Überschrift) steht, gibt die Zahl die Überschriftenebene an. Für Überschriften können dementsprechend bis zu sechs Ebenen verwendet werden, die sich im Hinblick […]
SEO-Wochenrückblick KW 28: Google-Updates, Negative-SEO & Quality Rater Guidelines
Übersicht über die Google-Updates Für die Bewertung von Webseiten verwendet Google verschiedene Algorithmen, die jedoch stetig optimiert werden, um Usern die bestmöglichen Suchergebnisse liefern zu können. Angesichts der Fülle der Google-Updates können Webseitenbetreiber jedoch schnell den Überblick verlieren. In einem Beitrag auf seo-trainee.de hat Sabine Behrendt nun eine Auflistung der Google-Updates der letzten Jahre erstellt, […]