Google belohnt SSL-Verschlüsselung von Webseiten
Im August hat Google HTTPS (HyperText Transfer Protocol Secure) als offizielles Ranking-Signal eingeführt. Mit HTTPS beginnt die Internet-Adresse einer Webseite, die SSL-geschützt (Secure Sockets Layer) ist. Auf dem Portal bjoerntantau.com, Magazin für Online-Marketing, werden die Vorteile von HTTPS und SSL für die Sicherheit von Webseiten erläutert: Die Daten werden verschlüsselt übertragen, wodurch die Netzgemeinde Webseiten mit SSL mehr Vertrauen entgegenbringt. Google reagiert darauf und nimmt das Nutzer-Vertrauen als Parameter für die eigene Qualitätsbewertung.
Nachhaltiger Linkaufbau – hochwertige Inhalte zählen
5 Fragen zum zukunftssicheren Linkaufbau beantwortet SEO-Experte Christian Kunz in seinem Artikel auf seo-suedwest.de. Demnach sollten Webmaster beim Linkaufbau auf eine hohe Qualität und nicht auf Masse achten. Links aus redaktionell erstellten Inhalten sind dabei zu bevorzugen – sie dienen der Markenbildung und schaffen einen Expertenstatus. Weiterhin empfiehlt Kunz unterschiedliche Strategien für den Linkaufbau, darunter beispielsweise die Schaffung eines natürlichen Linkprofils durch gemischte Links.
Universal Search Integrationen in der Google-Trefferliste
In seinem Beitrag auf sistrix.de widmet sich SEO-Unternehmensberater Hanns Kronenberg dem Thema News in der Google-Ergebnisliste (SERPs). Bis vor kurzem wurden bei Google zusätzlich zu den 10 organischen Treffern zu einer Suchanfrage sogenannte „Universal Search Integrationen“ angezeigt. Kürzlich sei aufgefallen, dass es abgesehen von den Universal-Search-Treffern aus News und Bildern lediglich 9 organische Treffer gab. Offenbar haben die Universal Search Integrationen der News den organischen Treffern einen Platz in den ersten 10 Suchtreffern streitig gemacht.
Das Pigeon-Update und seine Auswirkungen
Sebastian Socha beschäftigt sich in seinem Blog kennstdueinen.de mit dem sogenannten Pigeon-Update von Google USA. Dieses betrifft die Webseiten von lokalen Unternehmen und deren lokale Google+-Einträge. Branchen- und Bewertungsportale sind ebenfalls betroffen. Auch in Deutschland könnte das Pigeon-Update bald kommen. Socha stellt das Algorithmus-Update sowie eine dazugehörige Untersuchung vor, in der die Auswirkungen des Updates auf die Google-Rankings in den einzelnen Branchen besprochen werden.