Wird Google eine Findmaschine?
Seit Ende 2014 zeigt Google Liedtexte in den Suchergebnissen direkt an und auch medizinische Diagnosen will die Suchmaschine in Zukunft ausgeben. Somit entwickelt sich Google immer mehr zur Findmaschine – mit dem Ziel, dass Nutzer keine Links mehr klicken müssen.
Was sich auf den ersten Blick ganz gut anhört, bedeutet für Seitenbetreiber vor allem weniger Traffic. Martin Mißfeldt stellt im tagseoblog daher die berechtigte Frage, woher Google diese Antworten hat und ob es rechtlich in Ordnung ist, die mühsam recherchierten Inhalte anderer Seiten einfach in den Suchergebnissen anzuzeigen.
Warum Linkbuilding wirklich nichts bringt
Wieder einmal wurde es in einem Hangout bestätigt: Linkbuilding bringt nichts. Dies hat John Mueller von Google Switzerland in einem Hangout noch einmal betont. Den ganzen Hangout sowie Hintergrundinfos erhalten Sie bei SEO Südwest.
Interaktion mit Content soll getrackt werden
Neues Patent für Google. Um die Suche noch stärker zu personalisieren, soll in Zukunft die „Media Consumption History“ gespeichert und ausgewertet werden.
Somit könnten Nutzer Google auch ganz persönliche Dinge fragen, zum Beispiel, woher sie eigentlich Til Schweiger kennen. Auf Grundlage der gespeicherten Daten könnte Google dann folgende Antwort geben: „Donnerstag vor 2 Wochen, am 6. Februar 2015 um 22 Uhr, haben Sie sich den neuesten Kinofilm mit Til Schweiger angesehen. Außerdem haben Sie sich seinen Online-Vortrag über die USA angehört.“
Mehr Infos zum neuen Patent von Google gibt onlinemarketing.de.
Conversion-Killer entlarvt
Wenn Sie Probleme mit Ihrer Conversion Rate haben, sollten Sie sich den Beitrag „Diese 10 Conversion-Killer soll 2015 keiner mehr machen“ durchlesen.
OnPage.org zeigt hierbei, welche Fehler Sie auf Ihrer Website unbedingt vermeiden sollten, um aus Besuchern tatsächlich Kunden zu machen.
So finden Sie Themen für Ihren Unternehmensblog
Die Themenfindung für den eigenen Blog ist manchmal ganz schön schwierig. Daher hat Seokratie einen umfangreichen Artikel mit Tipps veröffentlicht, um neue Themen zu recherchieren und dabei strategisch vorzugehen.