Es gibt keine andere Möglichkeit, um Content bzw. Wissen so kompakt und direkt an den Mann bzw. an den Kunden zu bringen. Komplexe Sachverhalte werden durch die Verbindung von Bild und Text deutlich besser aufgenommen, gleichermaßen besser verstanden und nachhaltiger memoriert. So können vergleichsweise trockene Themen auf einfache Weise aufgelockert werden.
Diese Technik ist auch für Onlinehändler interessant, gerade dann, wenn Sie vorhaben größere Änderungen (beispielsweise am Design, am Produktkatalog o.ä.) vorzunehmen. Eine Infografik kann dabei eine sinnvolle Ergänzung zu einem langen Text sein, der den Nutzern die Schlüsselinhalte klarmacht und sie so auch zum Lesen etwaig vorhandener, längerer Texte animiert.
Haben Sie beispielsweise Ihre Abonnementstruktur verändert, wollen Sie Ihren Bestandskunden die ein oder andere Neuerung bzw. neue Möglichkeiten innerhalb der von Ihnen angebotenen Dienstleistungen anpreisen? Dann ist es sicherlich eine Überlegung wert, eine Infografik einzusetzen.
(Bildquelle: graphicdesigndegreehub)