Das Geschäft der Anbieter von Cashback-, Bonus- und Loyalty-Programmen war lange Zeit nicht nur einträglich, sondern in seiner Komplexität auch relativ überschaubar: Die Anbieter entsprechender Plattformen vermittelten beim Kauf der Waren zwischen Herstellern und Kunden die zu erstattenden Cashback-Beträge und übernahmen dabei alle End-to-End-Prozesse inklusive der Abrechnungsstellung sowie der Geldzahlungen an die Endkunden – ohne […]
Kategorien: Payment
Cybersecurity-Strategien 2025: Was Unternehmen jetzt tun müssen
Unternehmen sehen sich in Zeiten zunehmender Digitalisierung mit einer immer komplexeren Palette von Sicherheitsbedrohungen konfrontiert. Von ausgeklügelten Cyberangriffen bis hin zu Zahlungsbetrug müssen sich Unternehmen schnell anpassen, um sensible Daten zu schützen, die Einhaltung von Vorschriften zu gewährleisten und das Vertrauen ihrer Kunden zu bewahren. Angesichts sich ständig weiter entwickelnder Cyber-Bedrohungen ist es für Unternehmen […]
Aus für Kreditkartennummern: Mastercard setzt voll auf Tokenisierung
Die klassische Kreditkartennummer hat ausgedient – zumindest, wenn es nach Mastercard geht. Bis 2030 will das Unternehmen die traditionelle Nummer durch eine moderne Tokenisierung ersetzen. Doch was bedeutet das für Verbraucher, die Sicherheit und das gesamte Payment-Ökosystem? Tokenisierung: Mehr Sicherheit, weniger Betrug Der größte Vorteil: Anstelle einer fixen 16-stelligen Nummer wird für jede Transaktion künftig […]
Leitfaden KI: zum ethischen Einsatz neuer Technologien
In Zeiten, in denen künstliche Intelligenz die Schlagzeilen beherrscht, ist die Versuchung groß, sich im Tagesgeschäft von jeder neuen KI-„Innovation“ treiben zu lassen. Angesichts des tatsächlichen transformativen Potenzials von künstlicher Intelligenz darf aber eine Frage nicht auf der Strecke bleiben: Wofür setzen wir KI im Einzelfall eigentlich ein? Und warum? Damit meine ich, Unternehmen müssen […]
Payment Agenda 2025, Teil 3: Digital Operational Resilience Act (DORA)
Am 17. Januar 2025 ist der Digital Operational Resilience Act (DORA) der Europäischen Union in Kraft getreten. Diese umfassende Verordnung zielt darauf ab, den Finanzsektor der EU vor den wachsenden Herausforderungen von Cyber-Angriffen und IT-Risiken zu schützen. Für Banken, Finanzinstitute und insbesondere Payment-Service Provider (PSPs) markiert DORA einen bedeutenden Wendepunkt. In diesem Teil unserer Payment […]
Payment Agenda 2025, Teil 2: Echtzeitüberweisungen (Instant Payments) in der EU
Mit der EU-Verordnung zu Echtzeitüberweisungen (Instant Payments) steht der europäische Zahlungsverkehr vor einem neuen epochalen Umbruch. Seit Oktober des vergangenen Jahres dürfen Echtzeitüberweisungen nicht mehr teurer sein als klassische SEPA- oder und SWIFT-Transaktionen – eine klare Ansage der EU mit direkten Auswirkungen auf Banken, Kunden, Händler und die gesamte Branche der Payment-Lösungsanbieter. Aber was bedeutet […]
Payment Agenda 2025, Teil 1: E-Rechnung
Das Jahr 2025 bringt eine Reihe von Änderungen mit sich, die direkte Auswirkungen haben nicht nur auf die Branche der Zahlungsdienstleister, sondern generell auf alle Unternehmen, die digitale Zahlungen tätigen oder annhemen. In einer kleinen Serie stellen wir die wichtigsten Neuigkeiten und deren Konequenzen kurz vor. Die E-Rechnung (elektronische Rechnung), die seit Jahresbeginn verpflichtend ist, […]
Der Umbruch im Zahlungsverkehr: Die Revolution durch ISO 20022
ISO 20022 dreht sich um Nachrichten, die Banken einander senden, wenn eine grenzüberschreitende Überweisung erfolgt.
One-Page-Checkouts und wie man sie erstellt
Wenn Sie Ihre Umsätze erhöhen und die Zahl der abgebrochenen Bestellungen verringern wollen, ist es entscheidend, den Kaufprozess insgesamt zu beschleunigen. One-Page-Checkouts, also die Kaufabwicklung auf einer einzigen Seite, eignen sich am besten dafür, um das Einkaufen bei Ihnen deutlich schneller und einfacher zu machen.
Warum E-Commerce-Händler auf One-Click-Zahlungen setzen sollten
One-Click-Zahlungen ermöglichen den Kunden einen schnelleren Abschluss der Bestellung. Sie verwenden Token, die das Einkaufen mit einem Klick ermöglichen und gleichzeitig die Sicherheit der Zahlungen gewährleisten.
6 Wege, wie Zahlungsabwicklung Ihre Kundenbindung verbessern kann
Die Bindung zu Ihren Bestandskunden ist entscheidend für den Erfolg Ihres Unternehmens. Die Optimierung Ihrer Zahlungsabwicklung kann ein entscheidender Schritt zur Verbesserung der Kundenerfahrung und Kundenbindung sein.
Warum E-Commerce-Händler ihr Forderungsmanagement automatisieren sollten
Verspätete Zahlungen sind für Ihr Unternehmen kostspielig. Sie belasten nicht nur Ihren Cashflow, die Beitreibung dieser Forderungen kostet Sie auch wertvolle Zeit und Ressourcen. Durch die Automatisierung Ihres Forderungsmanagements vermeiden Sie verspätete Zahlungen und machen den gesamten Zahlungsprozess viel effizienter.