Das Programm der eTail war gewohnt hochkarätig, ebenso wie die Keyspeaker. Neben Martin Barthel, Senior Director Verticals bei eBay, Dirk Lauger, Head of e-Commerce bei Baur Versand, und Felix Jahn, Head of e-Commerce Operations Europe bei PUMA Europe, standen auch Dieter Kindl, CEO von Rakuten Austria, und Mirko Caspar, MD bei Mister Spex, auf der Bühne.
Zukunftsweisende Themen
Tag 1 stand ganz im Zeichen des Handels über mobile Geräte. Vor allem ging es hier um Chancen, die über mobile Commerce genutzt werden können und darum, wie Produkte an die Digitalisierung und an den Handel über mobile Endgeräte angepasst werden müssen.
Ebenso wichtig war die Frage, ob die Optimierung mobiler Konvertierungen wirklich lohne und wie Traffic auf mobilen Geräten optimiert werden kann. Außerdem gab es wertvollen Input dazu, wie man das perfekte mobile Angebot schafft.
An Tag 2 drehte sich alles um Omni-Channel. Wie müssen mobile Anwendungen genutzt werden, um das gesamte Omni-Channel-Potenzial zu nutzen? Wie schöpft man das volle Potenzial von Personalisierung aus? Und wie nutzt man Kundenfeedback als Antriebsmoment für bessere Omni-Channel-Erfahrungen? Diese und viele weitere Fragen diskutierten Speaker und Teilnehmer am zweiten Tag.
Der dritte Tag konzentrierte sich auf E-Commerce Big Data. Hier ging es vor allem darum, wie gesammelte Kundendaten sinnvoll eingesetzt werden können. Pragmatische Segmentierung der Marketingausgaben, Verwaltung von Geschäftsdaten zur Unterstützung des Änderungsmanagements waren nur 2 der vielen spannenden Vorträge.
Hervorragendes Networking
Durch die vielen Kaffeepausen und die ausreichend lange Mittagspause waren die Möglichkeiten zum Austauschen und Vernetzen hervorragend. Wir haben viele interessante Gespräche mit Online-Händlern geführt und an einigen spannenden Diskussionen teilgenommen.
Für uns steht fest: Nächstes Jahr sind wir auf der eTail definitiv wieder dabei!