Neben den bekannten Shopsystemen Magento, Shopware und xt:Commerce gibt es zahlreiche weitere Anbieter auf dem Markt.
Dass die bekanntesten Systeme aber nicht zwangsläufig zu den am häufigsten genutzten gehören, zeigt die vom EHI durchgeführte Studie Shopsysteme in Deutschland 2015. In der Studie wurde untersucht, auf welchen Shopsystemen der meiste Umsatz gemacht wird.
Der meiste Umsatz wird auf Eigenentwicklungen gemacht
Zwischen den Top-1000-Online-Shops und kleinen bis mittleren Shops gibt es dabei einen gewaltigen Unterschied. Während 87,5% des Umsatzes in großen Shops auf Eigenentwicklungen gemacht werden, setzen kleine Shops vor allem auf Amazon Webstore und Hybris.
Amazon Webstore hat einen Umsatzanteil von 20%, Hybris immerhin noch 6,7%. Hier ist vor allem interessant, dass Amazon Webstore in Deutschland eingestellt wurde. In den kommenden Monaten werden sich die Marktanteile daher deutlich verschieben.
Betrachtet man jedoch die Anzahl der Shops, so hat Magento die Nase vorn. Es wird fast dreimal so häufig eingesetzt wie Hybris.
Ladezeiten stark verbesserungswürdig
Das EHI hat auch einen Performance-Test durchgeführt. Dabei wurde deutlich, dass die Ladezeiten oftmals viel zu hoch sind. Dies liegt unter anderem daran, dass auf der Startseite zu viele Bilder eingebunden sind, durchschnittlich 49 Grafiken mussten geladen werden.