Als SEPA eingeführt wurde, mussten Unternehmen und Privatpersonen einige Anpassungen im Zahlungsverkehr vornehmen. Die Europäische Zentralbank möchte nun Instant Payments als Nachfolgeprojekt von SEPA einführen. An der Uni Regensburg hat ibi research in Zusammenarbeit mit der ING-DiBa AG und der van den Berg AG nun eine Studie durchgeführt und herausgefunden, inwieweit sich Instant Payments auf […]
Kategorien: Studien - Seite 3
Studie von Optimizely beschäftigt sich mit Trends im Online-Shopping
Optimizely optimiert vor allem Webseiten und Apps – beispielsweise hinsichtlich der Personalisierung. Im Juni dieses Jahres hat das Unternehmen eine Studie mit 3073 Online-Einkäufern durchgeführt. Diese kamen aus Deutschland, Großbritannien, den nordischen und den Benelux-Ländern. Alle stöbern gerne im Internet: So geben die Deutschen monatlich 97 Euro beim Online-Shopping aus. Im Durchschnitt 89 Euro lassen […]
Die Meinung deutscher Händler zum internationalen E-Commerce
85 Prozent verkaufen ins Ausland Momentan verkaufen 76 Prozent der befragten Unternehmer ihre Waren ins Ausland, wie die Studie ergab. 18 Prozent haben zwar nicht das explizite Ziel, ins Ausland zu exportieren, nehmen aber Bestellungen aus anderen Ländern an. Beide Zahlen summiert, sind es 85 Prozent, die Waren ins Ausland verkaufen. 20 Prozent der ausländischen […]
Shoppen im Internet: So wird in Deutschland gestöbert
Die beliebteste Zeit zum Einkaufen im Internet liegt zwischen 19 und 20 Uhr, wenn Otto Normalverbraucher nach Feierabend gemütlich auf der heimischen Couch sitzt. Die meisten, nämlich 60 Prozent, verwenden dafür einen Computer, und Frauen shoppen mit 66,6 Prozent mehr als Männer – unter anderem diese Ergebnisse liefert die Infografik von Netzshopping. Frauen suchen innerhalb […]
Online-Händler wollen laut Studie des Händlerbundes Versandkosten sparen
Die von Landbell unterstützte Händlerbund-Studie beschäftigt sich mit einem der bedeutendsten Bereiche im Online-Handel: Logistik. Mittelständische und kleine Unternehmen stehen häufig vor logistischen Herausforderungen, da sich die verschiedenen Abläufe nicht immer einfach gestalten. Die neue Studie gibt nun Auskunft über Schwerpunkte wie beispielsweise die meist genutzten Versanddienstleister und Verpackungen sowie Trends im Bereich der Logistik. […]
Die größte Aufgabe für Online-Händler ist und bleibt der Wettbewerb
Zum Jahr 2015 lässt sich aus der Sicht der Online-Händler zusammenfassend sagen, dass es sich um ein gutes Jahr handelte. Der Großteil ist zufrieden mit den vergangenen zwölf Monaten und blickt nun optimistisch in die Zukunft. Der Händlerbund befragte für seine Studie „Zufriedenheit im Online-Handel im Jahr 2015“ 289 Online-Händler zu ihren Einschätzungen des vergangenen […]
4 Tipps, um Kunden durch gute Lieferbedingungen zu binden
Einer Umfrage zufolge (mehr Informationen zur Umfrage am Ende des Artikels) entscheiden sich 96% der Online-Shopper nach einer erfolgreichen Lieferung erneut für den gleichen Online-Shop. Das bedeutet, dass kundenfreundliche Lieferbedingungen und das Anbieten des richtigen Lieferdienstes ein enormes Kundenbindungs-Instrument sind. Aus den Ergebnissen der Umfrage haben wir 4 Tipps für Sie abgeleitet. Tipp 1: Lieferoptionen […]
Online-Kunden wünschen sich größeres Mitspracherecht beim Versand ihrer Einkäufe
Die Ergebnisse einer Studie des ECC Köln mit SAP, Hermes und Yapital sind deutlich: Online-Kunden verlangen immer mehr nach einer gewissen Mitsprache bei der Lieferung ihrer bestellten Produkte. Dass sie selbst entscheiden dürfen, wie sie ihre Sendung empfangen, ist für viele sogar wichtiger als eine besonders schnelle Lieferung. Darin zeigt sich deutlich, welchen Stellenwert Logistik […]
Die Ergebnisse einer aktuellen Studie zum weihnachtlichen Kaufverhalten der Deutschen
Wie sieht das Kaufverhalten der deutschen Bevölkerung zum Weihnachtsfest aus? Diese Frage stellte sich Google und gab daher die Studie „X-Mas Consumer Journey“ in Auftrag. Die Marktforscher von TNS Infratest befragten hierfür mehr als 2500 Online-Nutzer aus Deutschland zu ihrem Weihnachtssuch- und Kaufverhalten in acht verschiedenen Produktkategorien. Die Frage, woraus die Idee für ein bestimmtes […]
Das professionelle Retourenmanagement – nur wenige online Händler setzen darauf
Was bedeuten Retouren für den Händler? Für den online Händler sind Retouren immer ein komplexes Thema, denn die Kunden erwarten von ihm als Händler, dass er jede Retoure uneingeschränkt akzeptiert, selbst dann, wenn dem Kunden das Produkt einfach nur nicht gefällt. Für den online Händler hat dies aber zur Folge, dass nicht nur Kosten auf […]
Deutliches Sommerloch im Online-Handel
Offensichtlich setzte dieser Rückgang der Nachfrage bereits im Juni ein. Das Preisvergleichsportal billiger.de fand heraus, dass Online-Käufe im Vergleich zum Jahresbeginn um etwa 25 Prozent zurückgingen. Dieses Problem kennt der E-Commerce bereits, denn jedes Jahr haben Online-Händler zur Mitte des Jahres mit Umsatzeinbußen zu kämpfen. Ab September vergeht das Sommerloch und die Umsätze steigen bis […]
Der Preis und die Zeit der Lieferung sind für junge Einkäufer am bedeutendsten
Die Anforderungen an Zustellungen von Interneteinkäufen sind bei jungen Leuten besonders hoch. Eine aktuelle Umfrage von MetaPack, dem führenden Anbieter von Versandmanagement-Lösungen im E-Commerce, ergibt, dass eine kostenlose Lieferung für 41 Prozent der 18- bis 24-Jährigen das Wichtigste ist. Ein möglichst schneller Versand steht für 34 Prozent ganz oben auf der Liste. 82 Prozent haben […]