„Digital, Social & Mobile in 2015“ heißt die Studie, die im Januar von der internationalen Digital-Agentur „We are Social“ publik gemacht wurde. Auf über 370 Seiten werden wie jedes Jahr die wichtigsten Parameter der Bereiche Internet, Mobilfunk und soziale Netzwerke verglichen. Dieses Jahr fand der Vergleich für 30 Länder aus der ganzen Welt statt. Konträre […]
Kategorien: Studien - Seite 5
Auswahl an Zahlungsverfahren im Internet sinkt
Noch im Jahre 2011 boten Online-Händler ihren Kunden im Durchschnitt 5,5 Optionen zur Zahlung an. Mit möglichst vielen Zahlungsverfahren versuchten sie, Kaufabbrüche kurz vor der Bezahlung zu verhindern. Wie die Ergebnisse der kürzlich veröffentlichten Studie „Payment im E-Commerce“ des ECC Köln und der Hochschule Aschaffenburg zeigen, wird diese Auswahl nun jedoch kleiner, was den Beginn […]
Payment im E-Commerce: neue Studie vorgestellt
Verbraucher werden flexibler bezüglich der Zahlungsmethoden, PayPal und Rechnungskauf haben immer noch die Nase vorn – so lassen sich die beiden Hauptergebnisse der Studie zusammenfassen. Für Online-Händler ist vor allem erfreulich, dass Kunden häufiger auf alternative Zahlungsmethoden ausweichen, wenn die von ihnen bevorzugte Zahlart nicht angeboten wird. Während 2013 nur 8 Prozent aller Befragten bereit […]
Ladengeschäfte bald nur noch Service-Kanal von Online-Shops?
Online-Shops und stationärer Einzelhandel werden sich in Zukunft weiter miteinander verzahnen und dabei auf ihre jeweiligen Stärken setzen. So halten es 75% der Befragten für möglich, dass sich stationäre Geschäfte immer mehr zu Service-Kanälen von Online-Shops entwickeln. Die wichtigsten Aufgaben des Ladengeschäfts werden dann vor allem Serviceleistungen sein – also die Rückgabe online gekaufter Waren, […]
Sicherheit für Kunden = mehr Umsatz für Sie
Das Preisvergleichsportal idealo hat letzte Woche einen Artikel unter dem Titel „Sicher online einkaufen: Worauf Verbraucher im Internet achten sollten“ veröffentlicht. Dies haben wir zum Anlass genommen, daraus Tipps für Ihren Online-Shop abzuleiten. Der Gesamteindruck muss stimmen Strukturieren Sie das Layout klar und übersichtlich, damit die Besucher sich auch beim ersten Besuch sofort zurechtfinden. Zeigen […]
222 Prozent Zuwachs: Online-Handel für alkoholische Getränke boomt
Von dieser Zahl träumen viele Online-Händler: 222 Prozent Zuwachs in nur drei Jahren. Laut einer von idealo veröffentlichten Studie ist das Interesse daran, alkoholische Getränke online zu bestellen, um genau diese Zahl gestiegen. Das Preisvergleichs-Portal hat dazu die Anfragen der eigenen Nutzer unter die Lupe genommen. Alkoholische Getränke online bis zu 25% günstiger Dass die […]
Auf welche Shopsysteme setzen deutsche Online-Händler?
Neben den bekannten Shopsystemen Magento, Shopware und xt:Commerce gibt es zahlreiche weitere Anbieter auf dem Markt. Dass die bekanntesten Systeme aber nicht zwangsläufig zu den am häufigsten genutzten gehören, zeigt die vom EHI durchgeführte Studie Shopsysteme in Deutschland 2015. In der Studie wurde untersucht, auf welchen Shopsystemen der meiste Umsatz gemacht wird. Der meiste Umsatz […]
Online-Shops: Vertrauen schaffen, Umsatz steigern
Wie heißt es so schön: Vertrauen ist die Mutter der Sorglosigkeit. Dies trifft auch auf Online-Shops zu, die ohne das Vertrauen ihrer Kunden kaum Umsatz machen könnten. Wie wichtig ein vertrauensvoller Eindruck bei den Kunden ist, geht auch aus einer Studie der Initiative D21 hervor. Nur 43 Prozent der Online-Shopper gaben an, noch keine schlechten […]
Shopping Highlights 2014
Ein Jahr mit vielen Highlights geht zu Ende: Die Olympischen Winterspiele in Sotschi, der Hype um Smartwatches, die Fußball-Weltmeisterschaft, die Deutschland gewinnt, der Launch des neuen iPhone 6 und die gewohnt umsatzstarke Weihnachtszeit. Wie sich all diese Ereignisse auf das Jahr im E-Commerce ausgewirkt haben, hat idealo in einer spannenden Infografik aufbereitet. Sotschi im Februar […]
Benchmarking-Report: Entwicklungen im E-Commerce 2014
Shopdesign und mobiler Webauftritt Richtungsweisendes Webdesign garantiert eine hohe Klickstärke Das Kaufverhalten von Onlineshop-Kunden richtet sich maßgeblich nach deren Emotionen und basiert nicht ausschließlich auf rationalen Entscheidungen. Sensorische Schlüsselreize lösen diese Emotionen bei einem Käufer aus, die finale Kaufentscheidung wird in hohem Maße von visuellen Stimuli beeinflusst, insbesondere von Farben. Der Benchmarking-Report bestätigt diese These: […]
Weihnachtsshopping wird mobil
Wie genau kaufen die Deutschen ihre Weihnachtsgeschenke? Dazu hat Criteo mehrere Millionen Online-Transaktionen in diesem und letztem Jahr untersucht. Die Ergebnisse wurden nun in Form einer aufschlussreichen Infografik veröffentlicht. Gutes Weihnachtsgeschäft Vom letzten Novembertag bis zum 18. Dezember steigen die Verkäufe, die Artikel pro Warenkorb und die Conversion Rates massiv an. Fast das Eineinhalbfache an […]
Logistik im E-Commerce: Studie bietet interessante Einblicke
Für die Studie „Logistiklösungen im deutschen E-Commerce“ hat idealo die Top 100 deutscher Online-Shops zu Versanddienstleistern und zusätzlich angebotenen Services befragt. DHL klarer Spitzenreiter Bei 70 Prozent der Online-Shops werden die Produkte ausschließlich mit DHL versendet. Eine Ausnahme machen hier vor allem die Unternehmen der Otto-Gruppe, zu der unter anderem myToys, baur und schwabe gehören. […]