Was bedeutet Kundenfreundlichkeit? Dass Kundenfreundlichkeit eines der entscheidenden Kriterien ist, das über Kaufabschluss oder – abbruch entscheidet, ist klar. Doch wie genau definiert sich, ob ein Online-Shop kundenfreundlich ist oder nicht? idealo hat dazu die Kriterien Gastzugänge, Versandkosten und –optionen, Rückgabefrist für Retouren und Übernahme der Retourekosten zugrunde gelegt. Gastzugänge: Spitzenreiter Polen Kunden möchten nicht […]
Kategorien: Studien - Seite 6
Studie zu Online-Handel, Zahlungsarten und Nutzung von AGB
Internetnutzung allgemein Das Internet ist allgegenwärtig. Trotzdem nutzen rund 20 Prozent der Deutschen über 18 Jahre kein Internet – weder privat noch beruflich. Allerdings wurden keine Angaben zu den verschiedenen Altersgruppen gemacht. Der Anteil der Internet-Abstinentler bei den Nutzern unter 40 Jahren dürfte deutlich geringer ausfallen als der bei den über 50-Jährigen. Nicht groß verwunderlich […]
Payment-Studie: Welche Zahlungsmittel bei europäischen Online-Händlern im Trend liegen
Kreditkarte & E-Payment sind führende Bezahlverfahren in Europa Nur fünf der betrachteten Bezahlmöglichkeiten sind in allen Ländern der Payment-Studie vertreten. Hierzu zählen neben der Kreditkarte E-Payment-Anbieter, die Debitkarte, Vorkasse und die Ratenzahlung. Allerdings ist die Verbreitung der einzelnen Zahlungsarten von Land zu Land sehr verschieden. So wird die Zahlung per Vorkasse in Polen in fast […]
Neues Gesetz: Wer zahlt Rücksendekosten beim Online-Kauf?
Über zwei Drittel der Verbraucher haben schon einmal Ware zurückgesandt Laut einer Umfrage der Internet-Portale deals.com und guenstiger.de in Zusammenarbeit mit Ipsos, bei der im April dieses Jahres 1.000 Verbraucher zu ihrem Shoppingverhalten befragt wurden, stellt für die Hälfte der Online-Shopper der kostenlose Rückversand einen Hauptgrund für die Internetbestellung dar. So haben 73 Prozent bereits […]
Umfrage: Stationärer Handel setzt nur wenig auf Onlineshops
Stationärer Handel will den Service weiter ausbauen Bereits seit Jahren ist der stationäre Handel mit einem kontinuierlichen Frequenzrückgang konfrontiert. Rund 60 Prozent der befragten kleinen und mittleren Händler gaben an, dass insbesondere bei Geschäftsstellen im Innenstadtbereich die Kundenfrequenz rückläufig sei. In Vororten ist dieses Phänomen leicht abgeschwächt. Hier beklagt nur etwa die Hälfte des dort […]
M-Commerce: Wie der europäische Online-Handel auf den mobilen Trend reagiert
Nur zwei Drittel der deutschen Online-Händler setzen auf M-Commerce Im Europa-Vergleich hat Großbritannien beim Mobile Commerce die Nase vorn. Ganze 86 Prozent der analysierten Onlineshops bieten entweder eine Webseite, die für alle Browser optimiert ist, oder eine Shopping-App. Doch nicht nur das große M-Commerce-Angebot der Shops zeugt vom enorm hohen Stellenwert des mobilen Handels in […]
Umsetzung der Verbraucherrechterichtlinie in der Praxis
Wie eine aktuelle Studie von Idealo.de zeigt, sind die meisten Online-Händler bei den Rücksendekosten kulant, bestehen bei der Rücksendung der Waren allerdings auf die gesetzliche Frist von 14 Tagen. Für die Untersuchung wurden von den 100 klickstärksten Onlineshops auf idialo.de die 50 Shops ausgewählt, die den höchsten deutschlandweiten Alexa Traffic Rank aufwiesen. Großteil der Online-Händler übernimmt Retourenkosten […]
Studie veröffentlicht: E-Commerce-Report 2013
Der E-Commerce-Report für das aktuelle Jahr hält viele nützliche Informationen für Webshop-Betreiber und Entscheider bereit. Dabei geht der Bericht von aktuellen Zahlen im B2C und B2B-Bereich aus und hält aktuelle Herausforderungen für den B2B-Bereich fest, wie etwa die Konsolidierung von Zulieferer-Inhalten, Tweaks im Bereich des Kundenservice oder das Anbieten benutzerfreundlicherer Schnittstellen für mehrere Touchpoints innerhalb […]
Wieso das Weihnachtsgeschäft immer wichtiger wird
Wie Adobe in seinem alljährlichen Digital Index Online Shopping Forecast festhält, ist gerade in Deutschland der umsatzstärkste Tag für den eCommerce der 8. Dezember . An ebendiesem Tag werden mehr als dreimal soviele Einkäufe über Webstores getätigt werden wie an einem normal gemittelten Durchschnittstag. Der 9. Dezember gilt als europaweiter „Tag des Onlineshopping“, hier werden […]
Denkanstöße kompakt – ein neuer Leitfaden für mehr Umsatz
Ein weiteres Whitepaper unter vielen? Mitnichten! Die Novalnet versteht sich weiterhin als Unternehmen mit maximaler Serviceorientierung und hat als Ziel die Über-Erfüllung der Vorstellungen ihrer Kunden in Bezug auf die Zusammenarbeit. In diesem Kontext fiel uns in unserem „Daily Business“ auf, dass immer wieder dieselben Fragen auftauchen und manche Problemstellungen gehäuft auftreten. Also reifte über […]