Magento Support
Da Magento eine Open Source-Lösung ist, ist ein richtiger und allumfassender Kundenservice bei Problemen unüblich. Für die Community Edition steht seitens Magento keine Supportleistung zur Verfügung. Anders sieht es bei der Enterprise Edition aus.
Magento Support bei der Enterprise Edition
Im Kaufpreis der Magento Enterprise Edition ist der Magento Support inklusive. Allerdings ist dieser Service relativ eingeschränkt. Er leistet vor allem Hilfestellung bei der Installation und Konfiguration der Shopsoftware. Außerdem greift er ein, wenn es am Kern der Software Probleme gibt. Laut Magento sind allerdings die folgenden Leistungen vom Support ausgenommen:
- individuelle Erweiterungen und Schnittstellen
- persönliche Konfiguration der Shopsoftware
- Upgrades des Magento-Kerns
- Optimierung der Magento Performance
- Entwicklungssupport
- Datenübernahme
Außerdem scheidet der Magento Support dann aus, wenn es um individuelle Erweiterungen geht. Dann können alternativ die „Professional Services“ von Magento in Anspruch genommen werden.
Weitere Supportmöglichkeiten
Der Austausch über das Magento Forum bleibt aus fachlichen Gründen meist Entwicklern und Nutzern mit sehr gutem Wissen vorbehalten. Shopbetreiber ohne weiterführendes Wissen sollten sich an eine der vielen Magento-Agenturen wenden, die einen kostenpflichtigen Support für das Shopsystem anbieten.