Risikomanagement

Als Full-Service-Payment-Provider konzentriert sich die Novalnet neben der reinen Zahlungsabwicklung auch auf die vorzeitige Vermeidung eines Zahlungsausfalls durch unser integriertes Risikomanagement zur Verhinderung von Betrug. Eine intelligente und automatisierte Betrugsprävention minimiert bei der Zahlungsabwicklung schon während des Bestellvorgangs deutlich das Risiko von Doppelbuchungen (Dubletten) oder eines Zahlungsausfalls für den Vertragspartner.

Vorteile

Fraudmodule

Vorteile

Integrierte Betrugsprüfungen während des Zahlungsvorgangs

Die Novalnet bietet Ihnen eine Vielzahl von Betrugspräventionsmaßnahmen an, die während des Bestellvorgangs diverse Bonitätsabfragen, Plausibilitätsprüfungen und Datenbankchecks durchführen. Diese Module zur Betrugsprävention (Fraudmodule) können zudem individuell auf Ihre Bedürfnisse und die abzurechnende Webseite abgestimmt werden.

Intelligente Anzeige der Zahlungsarten

Die Risikosteuerung erfolgt automatisch anhand der hinterlegten Konfiguration. So werden zum Beispiel je nach Bonität und Risikoscore des Kunden risikoreiche Zahlungsarten wie Lastschrift oder Kauf auf Rechnung ausgeblendet und nur die sicheren bzw. die von Ihnen gewünschten Zahlungsarten angezeigt.

Zahlungen im Wartestatus (On hold)

Eine weitere Möglichkeit Rücklastschriften bzw. Chargebacks nachhaltig zu vermeiden ist die „On-hold“-Funktion. Dies sind Zahlungen im Wartestatus, die die Novalnet für Zahlungen per Kreditkarte und per Lastschrift anbietet. Dabei wird zunächst ein Zahlungsaufruf inklusive Betrugsprävention durchgeführt und die Zahlungsdaten (Kreditkarte / IBAN und BIC) werden überprüft, aber noch nicht belastet.

Leichte Integration und Konfiguration

Unsere Fraudmodule sind bereits in unseren Payment-Plugins integriert. So können Sie Ihre Betrugsprävention spielend leicht konfigurieren.

Automatisiertes Mahn- und Inkassoverfahren

Auch ein Zahlungsausfall wird voll automatisiert behandelt: Tritt trotz aller Vorsichtsmaßnahmen eine Zahlungsstörung ein, startet das integrierte und voll automatisierte Mahn- und Inkassoverfahren der Novalnet. Ihre Endkunden erhalten eine Zahlungserinnerung (per E-Mail oder per Post). Diese lässt sich an Ihre eigene Corporate Identity anpassen. Erfolgt die Bezahlung innerhalb der gesetzten Frist, wird das Inkassoverfahren folgenfrei eingestellt. Wird diese Zahlung nicht geleistet, erfolgt (falls von Ihnen gewünscht) das automatisierte Forderungsmanagement inkl. Inkassoservices. Diese Automatisierung erleichtert für Sie den gesamten Prozess und sorgt für stabiles Wachstum. Dieser Service ist rein optional und muss nicht in Anspruch genommen werden.

Fraudmodule

3D-Secure-Technologie

Durch den Einsatz der 3D-Secure-Technologie können Sie sich als Online-Händler vor dem Missbrauch von Kreditkarten oder falsch angegebenen Kartennummern umfassend und effektiv schützen. Dieses Verfahren wurde von der Kreditkartenorganisation Visa entwickelt, um Kreditkartenmissbrauch im Internet zu verhindern. Auch Ihre Kunden können dadurch bei Online-Einkäufen geschützt werden.

Dank des Einsatzes von 3D-Secure können der Betrug mit Kreditkartendaten und die Haftung für eventuelle Rückbelastungen auf ein Minimum reduziert werden.

Identity Fraud Check (IFC)

Der Identity Fraud Check (IFC) liefert Klarheit über die Identität und Adressdaten der Endkunden (Besteller). Er beinhaltet zusätzlich eine Überprüfung der Adress-Stabilität und Identifikationsqualität und führt folgende drei Prüfungen (sog. Checks) durch:

  • ID Stability

    Hierbei wird die Stabilität der angefragten Adresse beurteilt, d.h. beispielsweise Abweichungen beim Namen, dem Geburtsdatum oder der E-Mail-Adresse. Stabile Adressen mit hoher Identifikationsqualität führen tendenziell zu weniger negativen Zahlungserfahrungen, zu einer besseren postalischen Zustellbarkeit, höheren Beitreibungsquoten im Inkassoprozess und insgesamt zu einer deutlichen Reduzierung der Betrugsfälle. Der Check klassifiziert die Identitätsfeststellung auf einer Skala von „A“ bis „D“. Adressen mit der Einschätzung „A“ sind dabei als neutral zu betrachten, während die Einschätzungen „B“ bis „D“ auf erhöhte Unsicherheiten bei der Identifikation hinweisen. Der Wert „D“ weist auf ein deutlich erhöhtes Zahlungsausfallrisiko hin.

  • Trust Rank

    Der Trust Rank trifft auf einer Skala von 1 bis 10 eine Aussage über die Stabilität einer angefragten Adresse, im positiven Sinn. Ein hoher Trust Rank-Wert (idealerweise 10) weist dabei auf eine langfristig stabile Anschrift und eine hohe Vernetzung mit anderen langfristig stabilen Anschriften hin und bedeutet eine hohe Vertrauenswürdigkeit der Adresse.

  • Suspicious Houses/Gebäudeliste

    Dieses Modul erkennt Anomalien auf Gebäudeebene. Hierfür werden statistische Eigenschaften von Gebäuden berechnet. Zeigen sich hier für ein bestimmtes Gebäude statistische Auffälligkeiten, so weist dies auf ein erhöhtes Zahlungsausfallrisiko hin. Reagiert der Check auf ein bestimmtes Gebäude einer Anfrage, bedeutet dies, dass für diese Adresse ein erhöhtes Ausfallrisiko besteht.

BIN-Länder-Check

Beim BIN-Länder-Check handelt es sich um den Abgleich des vom Käufer angegebenen Herkunftslands mit dem Ursprungsland der kartenausgebenden Bank. Die ersten Zahlen der BIN verweisen auf das Land der Kreditkarten ausgebenden Bank (Issuer). Sollte der Käufer nun beispielsweise Deutschland als Herkunftsland angeben, die Kreditkarte aber aus Amerika stammen, erfolgt eine Ablehnung der Transaktion. Der Check lässt sich dahingehend einstellen, dass beispielsweise österreichische Karten auch aus Deutschland akzeptiert werden.

acdc pool (account check direct control)

Dieser versteht sich als geschlossener Datenpool für Auskünfte zu Rücklastschriftinformationen und Negativmerkmalen im Zusammenhang mit einer bestimmten Bankverbindung. Dieser Check ist aufgrund der niedrigen Kosten besonders für Vertragspartner im Bereich „E-Commerce“ zu empfehlen.

Bankkonto-Check SEPA

Der Bankkonto-Check führt eine Plausibilitätsprüfung der Bankverbindung durch, d. h. er prüft, dass es sich bei der Kombination aus IBAN und BIC oder Kontonummer und Bankleitzahl um eine plausible Bankverbindung handelt. Es kann jedoch keine Aussage getroffen werden, ob das Konto tatsächlich existiert und ob es dem angegebenen Kontoinhaber gehört.

Blacklist-Check

Beim Blacklist-Check wird überprüft, ob der Kunde bereits negativ in Erscheinung getreten ist. Dabei können sowohl Händler Daten melden, wenn versucht wurde, sie zu betrügen, als auch Endkunden, wenn ihre Daten missbraucht wurden.

Forderungs-Check

Durch den Forderungs-Check werden alle Buchungen abgelehnt, bei denen E-Mail-Adressen oder Zahlungsdaten auftauchen, die bei einem aktuell im Inkasso befindlichen Fall verwendet worden sind. Dabei werden die Inkassofälle sämtlicher Händler ausgewertet, die über die Novalnet abrechnen.

Bürgel ConCheck RealTime (DE und / oder AT)

Mit dem ConCheck RealTime erhalten Sie eine Einschätzung des Zahlungsausfallrisikos von Konsumenten – je nach Auswahl in Deutschland und / oder in Österreich. Dieses Modul verknüpft vielfältige Informations- und Datenquellen und unterstützt Kreditentscheidungen in Echtzeit.

Im Einzelnen:

  • Ortsprüfung sowie Adressabgleich inkl. Plausibilisierung der Adresse
  • Inkassodaten, u.a. aus der EOS-Gruppe (Otto Group) und der Euler-Hermes-Gruppe (Allianz Group)
  • Integrierter Score zur trennscharfen Einschätzung von Zahlungsausfallrisiken (Schober Direct Media)

Bürgel ConCheck RealTime Deltavista

Mit dem Bürgel ConCheck RealTime Deltavista erhalten Sie eine Einschätzung des Zahlungsausfallrisikos von Konsumenten. Der Bürgel ConCheck RealTime Deltavista verknüpft vielfältige Informations- und Datenquellen, ähnlich wie beim Bürgel ConCheck RealTime, er greift jedoch zusätzlich auf den Datenpool der Auskunftei CRIF zurück, die im Juli 2017 mit Bürgel fusioniert hat. Somit erhalten Sie eine noch höhere Trennschärfe und eine noch bessere Unterstützung bei Kreditentscheidungen in Echtzeit.

Im Einzelnen:

  • Ortsprüfung sowie Adressabgleich inkl. Plausibilisierung der Adresse
  • Inkassodaten, u. a. aus der CRIF GmbH, der EOS-Gruppe (Otto Group) und der Euler-Hermes-Gruppe (Allianz Group)
  • Integrierter Score zur trennscharfen Einschätzung von Zahlungsausfallrisiken (Schober Direct Media)

Bürgel ConCheck RealTime International (CH, SE, NO, FI)

Hier erfolgt eine internationale Bonitätsprüfung von Privatpersonen. Gerade im anonymen Mengengeschäft des Versandhandels stehen Onlinehändler häufig vor der Entscheidung, ihre Waren auch länderübergreifend anzubieten. Auch bei diesen Distanzgeschäften mit Kunden außerhalb Deutschlands unterstützen wir Sie. Zurzeit bieten wir Ihnen online B2C-Informationen aus folgenden Ländern:

  • Finnland
  • Norwegen
  • Schweden
  • Schweiz

Der ConCheck International verknüpft die vielfältigen Informations- und Datenquellen der jeweiligen Kooperationspartner und unterstützt damit Ihre Kreditentscheidungen in Echtzeit. Länderabhängig erhalten Sie eine Aussage zur Adresse der angefragten Person und einen ConCheck-Score zur Einschätzung des Zahlungsausfallrisikos.

Die Vorteile:

  • Informationen über Privatpersonen in Echtzeit
  • ConCheck-Score zur Einschätzung des Zahlungsausfallrisikos
  • Berücksichtigung länderspezifischer Besonderheiten
  • Individuelle Betreuung durch unsere Auslandsexperten

Bürgel RiskCheck RealTime (B2B)

Mit dem RiskCheck RealTime erhalten Sie eine Einschätzung des Zahlungsausfallrisikos (vergleichbar mit dem ConCheck RealTime), jedoch werden sowohl Privatpersonen als auch Unternehmen gleichzeitig bewertet.

Im Einzelnen:

  • Abfrage von Unternehmen möglich (grundsätzlich alle Rechtsformen), empfiehlt sich jedoch insbesondere bei folgenden Unternehmensformen: Gewerbebetrieb, Einzelfirma, Freiberufler
  • Ortsprüfung sowie Adressabgleich inkl. Adressplausibilisierung
  • Inkassodaten, u.a. aus der EOS-Gruppe (Otto Group) und der Euler-Hermes-Gruppe (Allianz Group)
  • integrierter Score zur trennscharfen Einschätzung von Zahlungsausfallrisiken (Schober Direct Media)

IP-BIN-Check

Beim IP-BIN-Check handelt es sich um den Abgleich zwischen dem Ursprungsland der IP-Adresse und der BIN (Bank Identification Number). Die ersten Zahlen der BIN verweisen auf das Land der Kreditkarten ausgebenden Bank (Issuer). Sollte nun beispielsweise die IP-Adresse aus Deutschland, die Kreditkarte aber aus Amerika stammen, erfolgt eine Ablehnung der Transaktion.

IP-Länder-Sperre

Die IP-Länder-Sperre, im Allgemeinen auch als Geo-IP-Check bekannt, prüft, ob das Ursprungsland der IP-Adresse mit dem Herkunftsland des Käufers übereinstimmt.

IP-Sperre

In Kombination mit den vorherigen Betrugspräventionsmodulen haben Sie durch die IP-Sperre einen Schutz vor Betrugsabsichten der Endkunden. Werden mehrere fehlgeschlagene Buchungsversuche für ein Angebot von einer IP-Adresse aus registriert, blockiert dieses Modul weitere Buchungen für diese IP-Adresse. In der Administration können pro Angebot die Anzahl der zuvor erlaubten Buchungsversuche sowie die Dauer der IP-Sperre festgelegt werden.

Limit-Check

Beim Limit-Check kann ein Betragslimit für die gesamten, angebotsübergreifenden Einkäufe des Endkunden festgelegt werden, das diese innerhalb eines bestimmten Zeitraums nicht überschreiten können. Sowohl die Betragshöhe als auch der Zeitraum sind flexibel definierbar. Auf diese Weise kann die Höhe eines möglichen Zahlungsausfalls pro Kunde begrenzt werden.

Luhn-Check (Kreditkartenvalidierung)

Jede Kreditkarte besitzt eine 13- bis 16-stellige Zahl. Diese besitzt einen ganz bestimmten Aufbau, der durch einen mathematischen Algorithmus namens Luhn-Formel bestimmt wird. Durch diesen Check werden durch die Novalnet nur Kreditkarten des Endkunden akzeptiert, die eine formal gültige Kreditkartennummer aufweisen.

Doppelbuchungssperre

Die Doppelbuchungssperre verhindert weitere, ungewollte Bestellungen der Endkunden innerhalb desselben Angebots. So wird präventiv einer fehlerhaften Zusatzabbuchung für eine bereits erfolgte Bestellung und den damit entstehenden Zusatzaufwendungen für Berichtigung und Rückbuchung entgegengewirkt. Dabei werden die eingegebenen Daten wie E-Mail-Adresse und Bankverbindung überprüft. Die Dauer dieser Sperre kann in dem entsprechenden Angebot nach eigenem Ermessen in Sekunden eingestellt werden.

E-Mail-Validierung

Die E-Mail-Adresse wird auf formale Korrektheit (gem. rfc822) überprüft sowie daraufhin, ob tatsächlich ein entsprechender Mailserver-Eintrag für die Domain existiert. Die Überprüfung erfolgt nicht auf Zustellbarkeit der E-Mail. Auf Wunsch können auch Domains bekannter Anbieter von Wegwerf-Adressen blockiert werden.

PLZ-Check

Beim PLZ-Check kann überprüft werden, ob Postleitzahl und Ort einer angegebenen postalischen Anschrift übereinstimmen.

PIN by Callback (Festnetz & Mobil, nur DE)

Beim Callback-Verfahren wird der Kunde unter seiner Telefonnummer angerufen und ihm wird eine vier-stellige PIN mitgeteilt. Diese muss er auf Ihrer Seite eingeben, bevor die Bestellung autorisiert wird. Mit diesem Verfahren lässt sich der Kunde in Echtzeit identifizieren und Betrugsabsichten können von vorneherein abgewehrt werden. Dieser Check ist aufgrund der niedrigen Kosten besonders für Vertragspartner im Bereich „E-Commerce“ zu empfehlen.

PIN by SMS

Bei diesem Verfahren erhält der Kunde eine PIN per SMS auf sein Mobiltelefon. Diese muss er auf Ihrer Seite eingeben, bevor die Bestellung autorisiert wird.

SEPA-Prenotification per SMS (DE, AT)

Die SEPA-Prenotification ist die gesetzlich vorgeschriebene Vorabinformation zu einem Lastschrifteinzug. Der Händler muss dem Endkunden den Zeitpunkt der Kontobelastung und den genauen Betrag mitteilen. Hierdurch hat der Endkunde Zeit, sich auf die Abbuchung einzurichten und auf seinem Konto für ausreichend Deckung zu sorgen. Mit dieser Funktion lässt sich die SEPA-Prenotification neben dem standardmäßigen Versand per E-Mail zusätzlich auch per SMS an den Endkunden versenden.

Abonnement-Check

Der Abonnement-Check überprüft für jede neue Buchung anhand der eingegebenen Daten (wie
E-Mail-Adresse und Bankverbindung), ob bereits ein aktives Abonnement des Endkunden für dieses Angebot vorhanden ist.

Session-Check

Der Session-Check überprüft, ob innerhalb der Session bereits eine erfolgreiche Buchung des Endkunden für das Angebot getätigt wurde.